Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

29 13

,Traumfrau' mit Lackschäden

Von activia 29.08.2021, 16:24

„Traumfrau mit Lackschäden" so hat die Autorin A. Fried ihren Roman genannt. Sehr amüsant beschreibt sie darin die Probleme, die Frauen jenseits der 50 haben.

Das Älterwerden fühlt sich nicht immer schön an. Frauen werden für Männer scheinbar unsichtbar. Die Hose kneift, Fältchen wollen nicht mehr verschwinden....

Doch die Herausforderung des „Frauseins" ab 50 / 60 /70müssen wir doch alle irgendwie meistern. Denn schließlich gilt es, die neuen Möglichkeiten, die uns das Leben bietet, voll zu nutzen, um doch noch als „(Traum)-Frau" wieder „sichtbar" zu werden.

Lackschäden an Fahrzeugen bezeichnet der Experte als „Gebrauchsspuren" , die in der Regel bei einem Auto z.B. dazu gehören und nicht zu einer wesentlichen Wertminderung führen. Warum sollte das also nicht auch bei „Lackschäden der Traumfrau" möglich sein??

Was wird „Frau" im Laufe des Daseins bis 50 nicht alles „aufgeladen". Meistens wurde sie schon als Kind und Jugendliche in ein „Rollenspiel" eingebunden. Mädchen spielen mit Puppen, Mädchen sind fleißig in der Schule, Mädchen helfen in der Küche und im Haushalt. Bitte, jetzt keine Protestschreie, dass einige von euch andere Erfahrungen gemacht haben...meine waren genau so, wie beschrieben!

Ist die Schule beendet und geht es um die Berufswahl, dann regiert meist auch hier der typische klischee-behaftete Berufswunsch: Frisörin, Kosmetikerin, Kindergärtnerin oder Lehrerin. Verglichen mit meiner Generation sind die Möglichkeiten für Mädchen heute doch vielfältiger...aber von ihnen spreche ich ja nicht.

„Heirat" und „Kinderkriegen" waren, zu meiner Zeit, die nächsten Hürden auf dem oft „steinigen" Weg des Älterwerdens. Kinder, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bringen erforderte einen ständigen Spagat zwischen Erfolg und totaler Erschöpfung...Den Kindern folgten ( und folgen!) die Enkel, denen man das geben möchte, was man , aus Zeitgründen, den Kindern vorenthalten musste.

Nun liegt das alles hinter uns und vor uns liegt eine Zeit des „Sich-neu-Findens". Wir müssen uns mit unseren „Lackschäden" arrangieren, denn es sind Gebrauchsspuren, die uns prägen. Wir müssen es lernen, mit unseren schwindenden physischen Kräften umzugehen. Wir müssen es auch lernen, unsere Zeit anders zu nutzen - uns einfach mal die Frage stellen: Was will ich in meinem Leben noch erreichen, was kann ich noch erreichen?? Wenn ich hier „uns" schreibe, dann meine icih Frauen meiner Generation und ganz besonders mich!

Eine neue Zielstellung mit neuen Ansprüchen an das Leben wird viele „Lackschäden" nicht verschwinden lassen. Aber die Lebensfreude, die wir ausstrahlen, macht aus uns vielleicht wieder eine „Traumfrau"...zumindest in den Augen einer Hand voll Männer...und natürlich in unseren eigenen Augen auch!!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > ,Traumfrau' mit Lackschäden