Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

65 19

- Schwarzfahren -

Von Feierabend-Mitglied 11.07.2021, 13:59 – geändert Dienstag 13.07.2021, 08:53

Auf besonderer Bitte hin nun auch hier zum Nachlesen:

Unsere Sprache ist nicht tot - sie lebt und entwickelt sich immer weiter.
Wörter verschwinden und neue kommen hinzu.
In der heutigen Zeit findet man keinen Mumpitz, Schabernack, Firlefanz, Henkelmann, Kokolores, Rabauken und Luftikus mehr, nur noch in alten Büchern. Auch sind viele Sprichwörter nicht mehr anwendbar, wie zum Beispiel der gefallene Groschen, der durch die Umstellung dem Euro zum Opfer fiel.
Ja, unsere Sprache ändert sich, denn statt Stöckelschuhe finden wir High Heels cool und im Internet gibt es Blogger mit postings, dort kann jedermann ohne großes Rumeiern seine Meinung liken.
Die meisten Wörter gehen still und leise aus unserem Sprachgebrauch, weil sie keiner mehr verwendet. Aber manche davon wurden für unerwünscht erklärt, weil sie rassenfeindlich oder politisch unkorrekt waren.
Fasst jedermann hat sie gerne gegessen, die Negerküsse oder Mohrenköpfe. Als solche wurden sie aus den Regalen verbannt und kamen als Schaumküsse wieder. Zigeunerschnitzel strich man von den Speisekarten und werden nun unter einen anderen Namen auf den Tellern serviert. Bücher, besonders altbekannte, wurden aus den Regalen genommen und manche wurden umgeschrieben, weil Wörter darinnen vorkamen, die nun verpönt sind. -

Wenn ich in neuester Zeit unserem Apotheker oder seiner Frau begegne, weiß ich nicht mehr, wie ich sie anreden soll oder darf, denn das Wort Mohr ist unerwünscht, aber nun heißen diese beiden Menschen nun einmal „Mohr„ mit Nachnamen.
Und ich frage mich, wie es diesen beiden damit geht, wie sie das verarbeiten und verkraften?
Nun soll auch das Wort - Schwarzfahren - aus dem Sprachgebrauch verschwinden.
Wenn das Wort Schwarzfahren nun auch unerwünscht ist, nicht weil man ohne gültigen Fahrschein fährt, sondern weil das Wort - Schwarz - darin vorkommt, wird nun die Farbe Schwarz umbenannt und wie ist es mit all den Menschen, die Schwarz mit Nachnamen heißen?

Ja, unsere Sprache lebt... und wir mit ihr...
©Monika Koch

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > - Schwarzfahren -