Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 9

Schmöpse

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 02.03.2021, 07:33

Regenwetter war für meine Kindergartenkinder immer toll, sie wollten nach draußen. Pfützen hatten eine fast magische Anziehungskraft. Das lag an einer besonderen Geschichte, die ich ihnen einmal erzählt habe.

Eines Tages gingen wir nach einem starken Regen nach draußen, und es gab nah beieinander zwei Pfützen, die eine war auf dem Pflaster, die andere auf einem Sandweg.

"Guck mal Gitti, in der Sandpfütze gibt es immer solche Ringe, die dann wieder verschwinden und manchmal haben sie die Farben von Regenbogen. Auf der Pfütze auf dem Stein, da ist so etwas nicht."

Ich sammelte meine Zwerge an der Sandpfütze und wir beobachteten die Ringe. Ich erzählte den Kindern, dass in der Sandpfütze Schmöpse wohnen, die sich im nassen Sand wohlfühlen. Sie sind ganz klein und wenn es ihnen besonders gut geht, dann machen sie Blasen wie beim Kaugummi. Manche Schmöpse sind so gut, dass sie Regenbogenfarben blasen können. Auf dem Stein sind sie nicht, da können sie sich nicht verstecken.

"Beißen die Schmöpse, wenn ich in die Pfütze trete?" "Nein", sagte ich,"sie mögen Kinder, aber manchmal knabbern sie ganz zart an den Gummistiefeln, und wenn du barfuss hinein tapst, dann kitzelt es ein bisschen. "Mama will nicht, dass ich in Pfützen trete." "Erwachsene kennen die Schmöpse nicht, sie wollen nicht so gerne, dass du nass wirst und dass es so doll spritzt."

Vorsichtige Blicke, Neugier und etwas ängstlich schauten sie ins Wasser. Ich zog meine Sandalen aus und sprang barfuss mit einem fröhlichen "hallo ihr Schmöpse, hier bin ich" hinein. Meine Kleinen machten es begeistert nach, manche mit Schuhen und die Mutigen barfuss. Zwei Kinder blieben zaghaft am Rand. Das Lachen steckte auch die Schüchternen an, sie freuten sich über die vielen bunten Ringe. Meine Zwerge jubelten: "Guck Gitti, sie mögen uns und machen alle Regenbogenblasen." Pitschenass aber voller Lebensfreude hüpften wir nach Hause. Und dort wurden viele Schmöpse gemalt, kleine Kreise mit allen Farben rundherum.

So wurden die Schmöpse bei Regenwetter unsere Begleiter. Auf die Frage der Eltern, was denn Schmöpse sind, sagten fast alle kichernd: "Das ist unser Geheimnis!"

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Schmöpse