Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

Lösungen selber finden

Von Feierabend-Mitglied Samstag 25.11.2023, 12:45


Wetter hin oder her, Bewegung tut gut und so verabredete ich mal wieder zu einer Runde im Park mit meinem Freund W.
W. wäre nicht ein wirklicher Freund wenn er nicht sehr schnell gemerkt hätte, daß ich nicht besonders guter Stimmung war.
„Was ist los“ fragte er.
„Ach nichts besonderes“, antwortete ich.
„Erzähle es mir trotzdem, das hilft“, meinte W.
„ Ist eine längere Geschichte“ sagte ich.
„Ich habe Zeit, leg los“ war die Antwort.

„Normalerweise bin ich ziemlich ausgeglichen, aber z.Zt. herrscht
bei mir ein ziemliches Gefühlschaos.
Meine positiven Emotionen schwächeln und lassen sich von negativem beherrschen.“
„Und warum ist das so?“ fragte W.

„Ich treffe vermehrt Entscheidungen die ich im Nachhinein noch mal hätte überdenken können und vielleicht eine andere Lösung gefunden hätte. Anstatt Zuversicht in den Vordergrund zu stellen, habe ich dem Zweifel nachgegeben und das gibt negativen Gefühlen die Macht über mein Denken“.

„Dann solltest Du schnellstens Deine Gefühle versammeln und nach einer Lösung für alle suchen“ meinte mein Freund.

Ich muß ihn wohl ziemlich verständnislos angeschaut haben, dachte ich doch, er hat den bahnbrechenden Ratschlag für mich. Stattdessen sollte ich mein Dilemma selbst angehen.

„Denk mal in Ruhe darüber nach wenn Du wieder zu Hause bist“ damit verabschiedete er sich und ich versuchte meine durcheinander geratenen Emotionen wieder zu ordnen.

Ich „versammelte“ also meine Gefühle, die Positiven und die Negativen. Die positiven Gefühle werben für Harmonie, die negativen verursachen Aufruhr. Beides wichtig für das Gleichgewicht. Noch wichtiger alles in Einklang zu bringen um den Frieden in sich selbst wieder herzustellen.

Gut daß noch mal darüber nachdenken mußte. Meine nächste Entscheidung treffe ich hoffentlich ausgeglichener.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Lösungen selber finden