Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

11 9

Herkules hat den Durchblick

Von Feierabend-Mitglied Freitag 13.12.2019, 13:45

Herkules döste zufrieden vor sich hin. Der Schlüssel in der Wohnungstür weckte ihn aus seinen Träumen. Schwanzwedelnd lief er in den Flur und freute sich auf sein Herrchen. Aber dann, oh je, dieses Gesicht verhieß nichts gutes: spitzer Mund, Stirn in Falten, düsterer Blick.

"Schatz, hattest du einen schönen Tag?"

Was für eine voreilige und überflüssige Frage seiner besseren Hälfte, dachte das aufmerksame Tier.

"Frag mich lieber nicht, unser Chef, dieser Sklaventreiber, hat uns wieder den ganzen Tag drangsaliert".

Er neigt mal wieder zur Übertreibung, der Tag ist doch noch gar nicht um, stellte der kluge Bernhardiner fest.

"Möchtest du darüber reden?", bot die einfühlsame Ehefrau an.
"Bloß nicht, bin froh, wenn ich meine Ruhe habe", entgegnete der genervte Gatte.
"Dann setz dich erstmal hin, ich habe uns Schnittchen gemacht", versuchte sie ihn zu aufzumuntern.

Das lässt hoffen, dachte Herkules, und roch Leberwurst.

"Magst du ein Bier, ich hole es dir", bot sie ihm an.

Sie will es ihm bringen? Dann führt sie etwas im Schilde, kombinierte das schlaue Tier.

Frauchen setzte sich neben den genervten Ernährer und zeigte auf den Küchentisch. "Schau mal, ich habe die neuen Urlaubskataloge mitgebracht.

"Wieso"? war seine Antwort.

Wieder eine völlig überflüssige Frage, aus Sicht von Herkules.

"Ich denke es wird Zeit, sich Gedanken über den nächsten Urlaub zu machen."

"Muss das denn j e t z t sein?" war seine lang gezogene Reaktion.

"Immer schiebst du das vor dir her. Wenn wir zu lange warten, haben wir Schwierigkeiten mit der Buchung und das Beste ist bereits belegt", war ihr Argument.

"Zeig mal her", sagte er wenig begeistert, "das ist ja alles nur Nord- und Ostsee, dann sind Sonnenbrand und Langeweile mal wieder vorprogrammiert."

Oh je, gleich gibt´s Zoff, kombinierte Herkules.

"Langeweile vorprogrammiert??? Du weist doch, wie sehr ich Strandurlaube liebe: Entspannen, Lesen, Schwimmen. Und wenn du einfallslos bist und du dich langweilst, bist du selbst schuld", keifte die Sonnenanbeterin.

"Und ich liebe die Berge, Wandern, tolle Ausblicke, sich auspowern. Das täte dir übrigens auch besser gut, als dieses Faulenzen am Meer. Wolltest du nicht sowieso abnehmen?"

Herkules erschrak, das hätte Herrchen nicht sagen dürfen!

Frauchens Kopf wurde knallrot und sie wurde laut: "Willst du etwa sagen, ich wäre faul und dick?"

Herkules vernahm einen Moment eisiger Stille, ihn fröstelte, trotz seines dicken Fells.

Herrchen lehnte sich gelassen zurück, "das hast du gesagt. Rege dich doch nicht auf. Ich meine es doch nur gut mit dir."

"Vor allem meinst du es nur immer gut mit dir selber", fauchte sie, "weist du was? Fahr du in die Berge, ich fahre an die See."

"Du alleine in den Urlaub? Das kriegst du doch gar nicht gebacken. Du kannst ja noch nicht einmal das Navi bedienen oder Karten lesen, du fändest ohne mich gar nicht dahin", stellte er genüsslich fest.

Oh Gott, der Tag ist nicht mehr zu retten, durchfuhr es den Bernhardiner.

Sie sprang auf und schrie: Was bildest du dir eigentlich ein, du unverbesserlicher Macho. Ich fahre allein an die See, auch ohne dein Scheiss-Navi!"

Dann knallte sie die Tür zu und war entschwunden.

Der Macho nahm sich die Fernsehzeitung und ging seelenruhig ins Wohnzimmer.

Das gleiche Theater wie vergangenes Jahr, erinnerte sich Herkules, die beiden lernen es nie. In ein paar Tagen einigen sie sich auf einen Kompromiss, ein paar Tage See, ein paar Tage Berge. Dann ist alles wieder in Butter, apropos Butter:
Herkules schlurfte an den Tisch, seine Pranken schoben ein Schnittchen nach dem anderen zwischen seine Lefzen.
S o o o schlecht war der Tag nun doch nicht.









Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Herkules hat den Durchblick