Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

20 7

Eine tolle Weihnachtsüberraschung für ein Mäuschen

Von tastifix Samstag 25.12.2021, 13:24 – geändert 26.12.2021, 11:10

Es war einmal ein Mäuschen. Klein-Knöpfchen lebte im Schlaraffenland. Nämlich in einem Keller, in dem auf Regalen bis zur Decke Käse gelagert wurde. Hunger kannte es demnach nicht und seine Verwandten gleichfalls nicht.

Besonders gern knabberte es an dem Käse mit den vielen Löchern. Hatte es sich bis zu einem von denen durchgebissen, hätte man meinen können, es hätte noch ganz viel mehr weggefressen. Vom Mäusenachwuchs wurde es deshalb sehr bewundert. Aber Knöpfchen war eine ehrliche Maus und erklärte ihnen, dass es nur so aussähe als ob sie ... Das beeindruckte die Kleinen und sie mochten sie deshalb noch lieber als ohnehin schon.

Das Jahr schritt schnell voran, der Winter kam und das Weihnachtsfest nahte. Nun war zuvor noch etwas für Knöpfchen sehr Wichtiges passiert. Sie hatte einen jungen Mäuserich, Pfiff mit Namen, kennengelernt, der ihr sehr gut gefiel und dann immer besser. Ja, sie hatte sich doll verknallt. Ihm erging es nicht anders.
Und darum überlegte Pfiff sich ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Knöpfchen. Diese hatte inzwischen einen winzigen Tannenzweig gefunden, dessen Stiel oben in einen Käse gebohrt und als Schmuck einen goldenen Geschenkbandfaden über das Zweiglein gelegt. Den hatte sie im Wohnzimmer des Besitzers des Hauses gefunden. So besaßen die Mäuse nun einen richtigen kleinen Weihnachtsbaum.

Es wurde Heiligabend und Knöpfchen schenkte allen Verwandten und besonders den Mäusekindern kleine Leckereien. Alle futterten begeistert los. Doch auf einmal stutzten sie, denn unter dem Tannenzweig lag noch ein Geschenk, dass sie wohl in der Aufregung ganz übersehen hatten. Knöpfchen aber wurde ganz still und guckte gebannt auf jene Gabe. Es war ein kleiner runder Käse. Am Rand sah er aus wie mit einem der Locher bearbeitet, die die Menschen so oft benutzten. Aber oben war mit einem ebensolchen Fädchen,wie auch Knöpfchen es gefunden hatte, zusätzlich ein wunderschönes Käseherzchen befestigt. Es fiel auch nicht herunter, weil ein Stückchen Speck-Uhu an den oberen Enden des Fädchens es dort festklebte. Und daneben stand auf den Käse etwas eingeritzt:
"Ich hab Dich lieb!"

Knöpfchens Mäuseherz klopfte wild und es wunderte sich niemand darüber, dass diese Beiden beschlossen, für immer zusammen zu bleiben.

Und die Zwei wurden sehr glücklich miteinander!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Eine tolle Weihnachtsüberraschung für ein Mäuschen