Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 4

Ein lila Gummibärchen

Von tastifix Mittwoch 01.02.2023, 14:51

Erster Akt:
Kasperle:
„Hallo Kinder! Hm, ich weiß gar nicht mehr ,was ich machen soll … Da braucht jemand Hilfe ...“
Benjamin Blümchen tritt auf:
„Hallo Kasperle!
Kasperle:
„Benjamin, was suchst Du denn hier? Die werden Dich suchen, die vom Zirkus und sich Sorgen machen!“
Benjamin:
„Nein, Kasperle, heute hab ich frei.“
Kasperle grübelt immer noch:
„Ach Benjamin! Wenn ich bloß wüsste, was wir unternehmen könnten ...“
Benjamin:
„Au ja, Kasperl! Lass uns um die Wette rennen oder Du reitest auf mir durch den Wald. Das wird bestimmt lustig!“
Kasperle:
„Aber Benjamin, so meinte ich das doch gar nicht ...“
Benjamin:
„Wie???“
Kasperle:
„Also: Die kleine Elsa hat Geburtstag. Sie ist besonders lieb. Tja, wie alle Kinder mag sie so gern Gummibärchen. Aber unbedingt soll es lila sein.“
Benjamin:
„Oje! Lila Gummibärchen? Ich kenn` nur welche, die rot, orange oder gelb sind. Aber lila? Die hab ich noch nie gesehen!“
Kasperle:
„Eben!“, seufzt er. „Aber ich möchte ihr so gern diesen Wunsch erfüllen. Irgendwie müssen wir es hinkriegen, dass wir ihr ein lila Gummibärchen schenken können.“
Sie denken ein paar Minuten ganz scharf nach.
Danach sagt Benjamin:
„Du, Kasperle, vom vielen Überlegen bin ich jetzt richtig erschöpft. Ich glaub, ich muss schlafen. Aber bestimmt fällt uns noch etwas ein!“
Ratlos schauen sie sich an und verlassen die Bühne.

Zweiter Akt:
Pummel, das Gummibärchen, wandert durch den Wald. Daheim in der großen Gummibärchentüte ist gemunkelt worden, dass Elsa so gern Gummibärchen mag.
Die anderen Gummibärchen haben gesagt:
„Pummel, so hässlich, wie Du bist, mag sie Dich sowieso am wenigsten von uns. Außerdem schwärmt sie für Lila!“
Und sie haben es ausgelacht. Daraufhin ist Pummel ist schrecklich traurig aus der Tüte geklettert:
´Die sind doch auch nur orange!Die sind so gemein!!`
Weinend läuft es in den Wald:
„Mich mag niemand!!“
Doch nach einer Weile sagt es sich:
„Pööh, ich bin trotzdem hübsch! Und wegen ´Lila` fällt mir noch was ein … Ich könnte mich ja im Farbkasten im Lila wälzen. Ach nee: Wenn es regnet, ist die Farbe wieder ab! - Oder ich kauf mir ein lila Gummibärchenkleid mit ganz viel Glitzer. Dann ist Elsa begeistert!! Hm, aber wo krieg ich sowas?`
Es seufzt geknickt.

Dritter Akt:
Kasperle und Benjamin kommen Pummel entgegen. Es erzählt ihnen von seinen Kummer, wobei ihm eine Träne übers Gesicht rollt. Beide hören aufmerksam zu. Benjamin hat eine Idee:
„Du, die Fee Simmi hilft Dir bestimmt! Ich bring Dich hin!“
Das Gummibärchen klettert auf seinen Rücken, hinter ihm Kasperle. Der hält es fest, damit es nicht runter fällt. Der Elefant trabt zu Simmi. Pummel erzählt ihr alles, auch, wie fies die anderen Gummibärchen zu ihm gewesen sind.
„Keine Sorge! Dir zaubere ich das schönste Lila, das es gibt!!“
Simmi holt ihren Zauberstab:
„Simsalabim!“
Und schon leuchtet Pummel so doll lila, dass kein Rot, kein Gelb und auch kein Orange schöner aussehen könnten.
Kasperle und Benjamin:
„Toll! Aber jetzt fix zu Elsa!!“

Vierter Akt:
Kasperle und Pummel klettern wieder auf Benjamins Rücken. Der läuft so schnell er kann, zu Elsa. Währenddessen trippelt es verdächtig hinter ihnen. Klar, die anderen Bärchen sind ebenfalls aus der Tüte geklettert und hinter Benjamin her gehopst. Sie hoffen noch immer, dass das kleine Mädchen Pummel trotz ´Lila` doof findet und wollen lauschen, was es wohl sagt, wenn es Pummel sieht.
Am Kasperletheater angekommen, verstecken sie sich hinter dessen Pfosten und schielen neugierig um die Ecke.
„Paah, wir sind viel schöner!!!“
Doch sie irren sich. Elsa entdeckt das kleine lila Bärchen und hat es sofort doll lieb.
„Dich esse ich nicht. Dafür bist Du viel zu niedlich. Dich setze ich auf meinen Nachttisch und freue mich dann jeden Morgen, dass Du da bist!“
Das hören die anderen Gummibärchen und verlieren fast ihre Farbe, so sehr ärgern sie sich darüber. Viel Zeit dafür bleibt ihnen aber nicht. Elsa hat sie erspäht und verspeist sofort drei von ihnen. Tja, es kommt eben manchmal ganz anders als man es gern hätte.

(25.6.20, nach einer gemeinsamen Idee meiner Enkelin und mir)

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Ein lila Gummibärchen