Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 6

Das traurige Osterhäschen

Von tastifix Montag 21.03.2022, 09:49

Das traurige Osterhäschen

In der Osterhasenschule wird eifrig gebastelt und gemalt. Stups, der kleine Hasenjunge, schielt geknickt zu den Anderen. Auf deren Pulten stehen bereits wunderschön bemalte Körbe und ausgeblasene Eier mit hübschen Mustern in leuchtenden Farben. Je länger er sie anschaut, umso trauriger wird er, denn sein eigenes Körbchen ist völlig schief geraten und auch der Versuch, es mit einem niedlichen Bild zu verzieren, ist ihm misslungen.

Der kleine Hase schluckt. Eine Träne rollt ihm über die Wange. Besorgt kommt Lehrer Schlappohr zu ihm:
„Stups, warum weinst Du denn?“
„Herr Lehrer, ich gebe mir doch solche Mühe. Warum können die Anderen das so toll und ich nicht? Jetzt hab ich gar kein Geschenk für die Menschenkinder!“
„Aber ja doch!! Du kannst zwar nicht basteln, aber Du schreibst doch so schön. Wie wäre es, wenn Du Dir eine kurze Geschichte ausdenkst?“
Verblüfft hört Stups auf zu weinen:
„Ja, a..aber?“, stottert er. „Worüber denn?“
Lehrer Schlappohr schmunzelt:
„Na, darüber, dass ein kleiner Hase den Menschenkindern etwas schenken möchte und ihm nichts gelingen will ...“
„Und wie weiter?“
„Tja, und wie er zum Schluss belohnt wird ...“
„Belohnt … ??“
„Ja, belohnt! So, und jetzt fang an!“

Lächelnd wendet sich der Lehrer dem nächsten Hasenkind zu. Ein paar Minuten dauert es denn noch, aber dann kritzelt Stups los und kritzelt ein ganzes Salatblatt voll. Nur, wie seine Geschichte enden soll, ist ihm noch unklar.
„Warte ab!“, meint der Lehrer.
Das Osterfest steht vor der Tür. In der Hasenschule begutachtet der Lehrer alles, was die Hasenkinder gefertigt haben.
„Schön!!“
Jedes Hasenkind ruft er nach vorne und jedes bekommt als Anerkennung für den Fleiß ein zartes Salatblatt. Stolz lassen sich die Kleinen den köstlichen Leckerbissen schmecken.
„Hm, lecker!!“, mümmeln sie.

„So, Stups: Jetzt Du!“
Die anderen Hasenkinder hören auf zu mümmeln und lauschen gespannt:
„Das Ende fehlt doch noch … ,“ meint der Kleine schüchtern.
Lehrer Schlappohr liest die Geschichte laut vor und schaut dabei recht fröhlich drein.
„Prima! - Was meint Ihr?“, fragt er die umstehenden Hasenkinder. „Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und diese schöne Geschichte geschrieben. Ob Ihr das auch hinbekommen hättet?“
Die Hasenkinder gucken ganz nachdenklich und schütteln den Kopf.
„Bestimmt nicht!“
„Seht Ihr! Und deswegen möchte ich ihm auch eine Freude machen …“
„Stups, schreib mal: Und, weil das Hasenkind etwas so Schönes geschrieben hatte, bekam es eine tolle Belohnung, nämlich eine große Möhre!“
Alle freuen sich für Stups und der kleine Hase strahlt. Genauso wie die Menschenkinder, denen ihre Mutter dann am Ostertag jene Geschichte vorliest.






Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Das traurige Osterhäschen