Das raffinierte Versteck
Von
Feierabend-Mitglied
06.06.2021, 06:48 – geändert 06.06.2021, 06:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
06.06.2021, 06:48 – geändert 06.06.2021, 06:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Das raffinierte Versteck
Der erste belgische König war von 1831 - 1865 Leopold I. Im Jahre 1833 wurde ihm der Thronfolger Louis Philippe geboren. Der wurde aber nicht einmal ein Jahr alt und starb 1834. Schon ein Jahr später, im Jahre 1835 wurde dann der spätere König Leopold II. geboren, der nach dem Kindstod des ersten Sohnes ängstlich und fürsorglich umhegt und umsorgt wurde. Der berühmteste Kinderarzt dieser Zeit wurde Leibarzt des Thronfolgers. Mit dem gab es ein kleines Problem. Er spuckte alle Tabletten, die man ihm verabreichen mußte, sofort wieder aus. Der Arzt wandte sich an den Apotheker und man suchte verzweifelt nach einer Lösung für das Problem.
Der Apotheker hatte eine Idee und wandte sich an den Chocolatier Jean Neuhaus in Brüssel. Und der fand nach langem experimentieren eine Lösung. Er goss in kleine ausgezuckerte Förmchen flüssige Schokolade, ließ sie erkalten und legte die Tablette hinein. Die wurde auch wieder mit Nougatcreme übergossen und eine zweite halbe Pralinenhälfte darüber gestülpt. So war die bittere Medizin süß versteckt und wurde anstandslos geschluckt.
Als kleinen Nebeneffekt hatte Jean Neumann so die erste gefüllte Praline der Welt erfunden. Unter der Firmierung "Neuhaus Créateur Chocolatier" existiert die von Jean Neuhaus 1857 in Brüssel gegründete Firma bis zum heutigen Tag. Sie war Grundstein und Vorbild für alle berühmten belgischen Chocolatiers.
Und wir verdanken ihm köstliche, gefüllte Pralinen!
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von gendarmenmarkt.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden