Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

15 9

Da bist Du ja.....

Von Reineke1794 Mittwoch 22.06.2022, 07:17

Da bist Du ja......


Caroline3: DANKE
alles gut
Ich bin die Immernoch
hatte mir eine Auszeit genommen
mit neuem NICK wieder rein.
wundere mich----------------wie viele mich vermisst haben.



Diese Sofortnachricht habe ich kürzlich erhalten. Die Nicknamen in der Mail habe ich ausgetauscht gegen erfundene, um die Anonymität zu wahren.

Genau diese Nachricht war es dann aber auch, die bei mir eine riesige Freude auslöste, weil sie etwas Befreiendes hatte.

Was war geschehen?

Noch keine zwei Jahre bin ich bei Feierabend, bin von Beginn an aber auch Mitglied im Forum „Kreativ Schreiben“. Es ist letztlich ein überschaubarer Kreis, denn die Zahl der Mitglieder korreliert nicht mit der Anzahl derjenigen, die sich aktiv am Schreiben beteiligen. Dies erklärt auch, weshalb eine Reihe von Namen - Nicknamen - einen gewissen „Wiedererkennungswert“ haben. „Immernoch“ gehörte dazu. Gelegentlich hat sie einen Beitrag eingegeben, manchmal einen kurzen Text oder ein Gedicht. Hie und da kommentierte sie andere Beiträge und das war es dann, soweit ich das beobachtet habe. Aufgefallen ist sie mir durch zwei Dinge:

Ihre Beiträge waren stets sehr positiv formuliert. Niemals gab es darin auch nur den Hauch von Klagen oder etwas Ähnlichem.

Die Erinnerung an ihren verstorbenen Mann hielt sie stets, ja, ich möchte sagen, beharrlich hoch, und dies in einer bewundernswerten Weise ohne Hadern und ohne Wehklagen.

Vor etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass ich lange, eigentlich schon sehr lange nichts mehr von Immernoch gelesen hatte. Mochte sie erkrankt sein? Da wird doch nicht noch Schlimmeres passiert sein? - Wenn ich es mir genau überlegte, hatte ich ihren Namen schon seit Monaten nicht mehr registriert.

Beunruhigt war ich und so wollte ich es genauer wissen. Ihren Nicknamen kannte ich, doch hatte sie da nicht noch eine Zahl dahinter? In der Suchleiste habe ich ihren Namen eingegeben und war erfolglos. Sie war bei den Ergebnissen nicht dabei. So versuchte ich es über die eigene Seite, denn sie hatte vor vielen Monaten auch schon mal einen Beitrag von mir kommentiert. Ich scrollte zurück, scrollte und scrollte, doch kein Hinweis auf sie. Ärger verspürte ich über mich, kein so guter Beobachter, noch nicht einmal in der Lage zu sein, einen Namen richtig zu erinnern.

Im Tagebuch wollte ich gestern etwas Anderes nachsehen, war wieder mal am Scrollen und plötzlich sehe ich das Bild von Immernoch zu einem Beitrag. „Das ist sie doch, allerdings stimmt der Name nicht - *Caroline3*“, mein erster Gedanke, als ich etwas aufgeregt den Finger von der Maus nehme.

An „Caroline3“ habe ich dann kurzerhand geschrieben, sie darüber aufgeklärt, dass ich die Ähnlichkeit zu dem Foto von Immernoch festgestellt habe, dass ich diese vermisse und mich sehr freuen würde, wenn meine Hoffnung sich erfüllte, wenn die beiden Nicknamen sich in dem einen Bild vereinigen ließen. Abschließend wünschte ich beiden alles Gute, um anzudeuten, dass es sich hier nicht um eine plumpe Anmache handele und im Falle eines Irrtums, die Geschichte ein Ende habe.

Tja, und dann kam diese Mail, die ich an den Anfang dieser kleinen Geschichte gesetzt habe - das Happy End.



Epilog:

Wenn man bei „Kreativ Schreiben“ einen Beitrag eingibt, soll man sich für eine Kategorie entscheiden. Zur Auswahl stehen da z.B. „Schönes Leben“ oder „Kunst & Literatur“. Beides passt hier nicht.
Wenn es sie gäbe, würde ich hier die Kategorie „Hoffnung und Freude“ auswählen,
denn ich kann es mit Begeisterung wieder aussprechen:

„DA bist Du ja .......“ und ich meine die Beiden, Caroline3 und Immernoch mit nur einem Gesicht und dann so quicklebendig - wie schön und auch beruhigend.


Reineke1794 im Juni 2022



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Da bist Du ja.....