Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Auf dem Kö-Bücherbummel: Der Stich!

Von tastifix 28.05.2023, 15:41 – geändert Montag 29.05.2023, 07:38

Ich stand sehr zeitig auf und war bereits eine halbe Stunde später unterwegs zur City. Trotz traumhaften sonnigen Wetters war der Zug relativ leer und dann auf der Königsallee stellte ich fest, dass ich mich nicht etwa durch Menschenmengen durchkämpfen musste. Vor mir eine lange Reihe weißer Verlagszelte, deren Angebot ich kritisch überprüfte. Die Literaturauswahl zeigte nur wenig Neues, allerdings, klar doch, die Biographie der Queen und ebenso Harrys Buch.

2Sehr viel mehr noch als die Bücher interessierte mich eine Sammlung alter Stiche, bezüglich derer man aber sehr genau schauen sollte, ob man das angebliche Original nicht im nächsten Kasten gleich noch 2x wiederfindet. Solches ist zwar selten, aber es kommt vor. Jedes Bild schaute ich mir an und plötzlich stutzte ich: Das Motiv sprach mich sofort an. Es war ein junges Mädchen nach der Mode von 1850 gekleidet, das mit sinnigem Blick und einer Feder in der Hand vor einem geöffneten Heft saß.
Erstens passte es zu mir und zweitens gleichfalls vom Stil her zu den Gemälden daheim, auf denen meine Urgroßeltern zu sehen sind.

Die Entscheidung war gefallen. Froh erstand ich dieses Bild. Es harmonisierte tatsächlich toll mit den anderen Bildern, aber wegen der Größe des Bildes werde ich mir einen neuen Rahmen besorgen.
´Na ja,`, sagte ich mir, ´mein Aussehen und auch die Frisur stimmen ja so nicht.`
Ich hab nämlich kein extrem langes, schwarzes Haar gehabt und so richtig jung bin ich inzwischen auch nicht mehr, eher dritte Teenagerzeit.

Wenn mich diese Diskrepanz auf Dauer stören würde, bliebe ja immer noch die Möglichkeit, das Bild untern Arm zu klemmen und ab zum Frisör damit.
Order:
´Kürzen und färben bitte!`
Zum Glück entschloss ich mich, es zuvor mit einer Freundin zu besprechen. Die lachte laut:
„Gaby, lass des besser! Es könnte sein, dass das Mädel danach ziemlich entstellt ausschauen würde! Das hat dann mehr Falten als Du je haben wirst und das macht sich an der Wand nicht so gut!“
Hm, ich stimmte ihr zu und ließ es sein.
´Vielleicht wäre die Kleine dann gar zerfetzt? Schreckliche Vorstellung!!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Auf dem Kö-Bücherbummel: Der Stich!