Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 7

Alte Herren

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 10.08.2021, 20:29

Alte Herren

16 kg, soviel wiegt die Ausrüstung eines Eishockeyspielers, wenn er auf das Eis geht. Von 1988 bis 1998, von meinem 40. Bis zum 50. Lebensjahr habe ich bei den „Alten Herren“ des EC Deggendorf Eishockey gespielt. Angefangen hat alles an der Theke in der Kneipe. „Du warst doch ein guter aktiver Eishockeyspieler“ sagte der Trainer der alten Herren des EC, „Magst du nicht wieder was für deine Fitness tun? Du könntest bei uns mitmischen!“ Ich habe sechszehn Jahre nicht mehr gespielt“ sagte ich. „Na und, Fahrradfahren verlernt man nicht, Eishockey auch nicht“ sagte er. Meine Frau war alles andere als begeistert. „Willst du wirklich wieder mit blauen Flecken überall vom Stockstich und mit Zerrungen und Blutergüssen jammernd auf dem Sofa liegen?“ „So schlimm ist es auch wieder nicht“ Ich hatte mich schon entschieden, ich wollte wieder mitmachen. Mittwochs am Abend wurde zwei Stunden trainiert. Samstags wurde gespielt. In den ersten drei Monaten hatte ich am Tag nach dem Training solchen Muskelkater, daß ich kaum gehen konnte.
Meine Frau sagte nichts, aber ich sah, wie sie mir Kopfschüttelnd nachschaute, als ich die Treppe zum Schlafzimmer hinauf kraxelte.
Es wurde immer besser und ich wurde auch wieder fitter und hatte auch wieder eine bessere Kondition. Ich war jetzt vierzig Jahre alt und fühlte mich bärenstark. Ich spielte in der 2. Linie als rechter Verteidiger. Im Februar 1998 feierte ich meinen 50. Geburtstag. Ich hatte meiner Frau versprochen, dann ist Schluß mit dem Eishockey und ich hielt mein Versprechen. Schwer fiel es mir nicht. Es war die richtige Zeit aufzuhören. Wenn es immer schwerer fällt, sich nach dem Spiel aus der kompakten Schutzkleidung zu schälen, und es eine halbe Ewigkeit dauert, bis man unter der Dusche steht, dann weiß man, die Zeit aufzuhören ist da. Ach ja, ein Souvenir aber habe ich aus der „Alte Herren“ Zeit behalten. Fünf nagelneue Vorderzähne, die guten eigenen Zähne hat mir ein Gegenspieler aus Straubing ohne Betäubung gezogen. Naja, gezogen ist nicht der richtige Ausdruck, mit dem Schläger demoliert trifft es eher. Daß er dafür zwei Minuten auf die Strafbank mußte war da auch kein Trost.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Alte Herren