Sonntagsstimmung
Von
Feierabend-Mitglied
28.08.2022, 12:14
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
28.08.2022, 12:14
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Wie schon seit Tagen brennt die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Kein Tröpfchen Regen hat die dürstende Erde getränkt.
Nun läd der harmonische Klang der Glocken die Gläubigen zum Sonntagsgottesdienst. Nachdenklich überlege ich, wann ich zum letzten Mal in einer Kirche war. Klar im Urlaub! Um der gnadenlosen Sonne zu entkommen hatte ich Zuflucht in der Kathedrale Saint-Nazaire von Béziers gesucht. Angenehme Kühle empfing mich und so durfte ich den gregorianischen Gesängen lauschen die aus dem Lautsprecher klangen. Währen ich den Innenraum des Bauwerk bewunderte, und dank Smartphone App auch so einiges über die Geschichte dieses Bauwerks erfahren durfte, besteigend die jüngeren Familienmitglieder eine Wendeltreppe die nach oben zum Turm und zu einer umlaufenden Galerie des Gebäudes führt.
Darauf habe ich wohlweislich verzichtet. Ich war vor Jahren schon oben und kenne den beschwerlichen Weg, der allerdings mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt und das Tal der Orb belohnt wird. Nein, heute genieße ich einfach nur die Ruhe und Kühle dieses Ortes, während in der ganzen Stadt musiziert und gefeiert wird. Feria - eine Mischung aus Messe und Volksfest mit super leckeren Angeboten und fröhlich musizierenden Bands und Kapellen - an jeder Ecke ist etwas anderes los.
Plötzlich steht meine Tochter hinter mir, reißt mich aus meinen Gedanken und meint, ich solle mitkommen, sie braucht jetzt umbedingt etwas zu trinken.
So verlassen wir das ehrwürdigen Gebäude um auf dem Platz davor an einem Tisch Platz zu nehmen und Wasser und Eisbecher zu bestellen.
Aber was war geschehen? Eine ältere Dame war oben auf der Galerie wohl zusammen gebrochen und konnte nun nicht mehr aus eigener Kraft nach unten steigen. Der Rettungsdienst sei informiert, man habe sich so gut es geht um die Frau gekümmert, aber sie jetzt wieder die steile Wendeltreppe herunter zu bringen, unmöglich, da müssen Fachleute ran. Oh jeh, aber genau deshalb habe ich dieses Mal ja auf den Aufstieg verzichtet - bei über 35° im Schatten sollte man schon seine Kräfte einteilen.
Kurz darauf kommt auch schon ein Krankenwagen, 3 Sanitäter steigen in voller Montur samt Rucksäcken zu der hilfsbedürftigen Frau hinauf. Hoffentlich schaffen sie es sie wieder auf die Beine zu bringen, denn im Tragesack die Wendeltreppe hinunter getragen zu werden ist alles andere als angenehm und birgt so einige Gefahren für Patient und Retter.
Wir genießen unser Eis im Schatten alter Bäume, während ein Geiger uns mit Klängen aus Carmen verwöhnt.
Und ich denke mir, manchmal ist ein Kirchenbesuch doch sportlichem Ehrgeiz vorzuziehen....
MD