Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 9

Albert

Von Feierabend-Mitglied 22.01.2023, 11:34

Albert kam nach Hause.
Er nannte sich auch schon mal englisch Ohlbört oder französisch Allbäär, je nachdem, wer sein Gegenüber war.
Kaum hatte er die Haustüre geschlossen, überkam ihn gleich solch ein komisches Gefühl.
Er verspürte den Drang, in den Garten zu gehen.
Entgegen seiner Gewohnheit zog er die Schuhe nicht aus, durchquerte die Stube und marschierte durch die Terrassentüre nach draußen.
Mit einem langen Satz sprang er über die Rabatte, wie er das immer tat, wenn er in den Garten wollte. Der Terrassenerbauer hatte die Stufen an der falschen Stelle eingebaut.
Er machte noch vier oder fünf Schritte und blieb dann wie angewurzelt oder wie festgenagelt stehen.
Da stand es.
Ein ovales Raumschiff.
Höher als sein Haus ragte es bläulich schimmernd in den Gartenhimmel.
Davor standen zwei kleine grüne Männlein.
Nun ja, sie waren nicht wirklich klein, nicht so klein, wie man sich gewöhnlich kleine grüne Männlein vorstellt. Sie waren doch schon so einen Meter groß. Ob es Männlein waren, konnte man nicht erkennen und auch nicht, ob sie grün waren. Ihre Raumanzüge jedenfalls waren es – grün.
Albert rief aufgebracht: „Wer seid ihr? Wo kommt ihr her und was macht ihr in meinem Garten?“
Aus einem Kästchen, das das eine Männlein an der Stelle trug, wo beim Menschen die Brust ist, ertönte eine melodische Stimme: „Wir grüßen Dich, Erdenmensch.“
„Woher kennt ihr meine Sprache?“, fragte Albert in Richtung des Kästchens.
„Wir flogen so zum Vergnügen ein bisschen durch das All. Ihr nennt das Spazierengehen. Da sahen wir diesen außergewöhnlichen Planeten.“
„Jaja, die Erde ist schon was Besonderes.“
„Die Erde meinen wir nicht. Wir meinen den hübschen mit den Ringen.“
„Ach, den Saturn.“, meinte Albert etwas enttäuscht, „Wie fandet ihr dann die Erde?“
„Ehrlich gesagt, ist sie nicht zu überhören. Euer Funkverkehr macht einen solchen Lärm, dass unsere empfindlichen Hörorgane fast taub wurden. Bis weit in den Weltraum strahlt ihr wie ein Leuchtfeuer. Wir flogen dann neben einem eurer Satelliten ein paarmal um die Erde und lernten die Sprachen.“
„Welche Sprachen?“, fragte Albert.
„Alle.“
„Alle?“
„Na, alle eben, deren Funksignale wir fanden..“
„Und woher wusstet ihr, welche meine ist?“
„Du hast uns doch angesprochen. Der Übersetzer erkannte die Sprache, schaltete alle anderen aus und so können wir mit Dir reden. Wir nennen uns übrigens Querxe, kommen von einem Stern, den ihr Algol nennt und sind in Deinem Garten gelandet, um diese hübschen Gewächse zu bewundern.“
Und er zeigte auf die mit tausenden Blüten übersäten Apfelbäume in Alberts Garten.
„Aber wie seid ihr hergekommen?“
„Geflogen.“
„Der Albert Einstein hat doch aber vor hundert Jahren mit seiner Relativitätstheorie bewiesen, dass man nicht schneller fliegen kann, als das Licht.“
„Wir wissen nicht, wieviel hundert Jahre sind. Wir kennen auch euren Albert Einstein nicht und auch nicht seine Theorie. Und deshalb fliegen wir eben schneller als das Licht.“
Albert stand da mit runtergeklappter Kinnlade.
„Jetzt müssen wir aber wieder los, das Abendbrot wartet.“, sprach das Kästchen.
Die beiden grünen Männlein drehten sich um, machten einen Hüpfer und schwebten geradewegs auf die offene Raumschiffluke zu.
Albert dachte so bei sich: „Newton und die Schwerkraft kennen sie auch nicht.“
Kaum waren sie drinnen, schloss sich die Luke und – schwupps – war das Raumschiff verschwunden.
„Das glaubt mir sowieso keiner.“, dachte Albert.
Dann schüttelte er den Kopf und sprach laut: „Das glaubt mir sowieso keiner.“
Er holte eine Schubkarre mit Erde, füllte diese in die drei dreieckigen Vertiefungen, die die Raumschiffbeine in seinem Rasen hinterlassen hatten, streute Sportrasensamen drüber und klopfte die Erde fest.
Dann dachte er: „Hoffentlich wächst schnell Gras über die Sache.“

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Albert