Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 10

Musik

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 11.03.2021, 00:28


Musik begleitet Dein Leben.
Wenn Du Glück hast hörst Du im Mutterleib Deine Mutter singen oder sogar ein Instrument spielen. Diese Töne, begleitet vom mütterlichen Wohlgefühl können Dich fürs Leben prägen.
Es ist aber mit Sicherheit dafür nicht zwingend notwendig, oder besser auch nur sehr bedingt erfolgreich.
Mir z. B. hat niemand Musik nahegebracht. Zu Hause wurde nichts gehört. Nicht einmal Schlager. Meine Eltern hatten keinerlei Draht dafür. Wohl auch meinten sie keine Zeit dafür erübrigen zu können.
Trotzdem begann ich irgendwann ganz interessiert, hatte ein 2 Transistor Taschenradio mit einem Kopfhörer, der klassischen Musik zu lauschen.
Da ich noch nie etwas davon gehört hatte, dachte ich ob der Präzision, sie würde von einer Maschine erzeugt. War 11.
Der Musikunterricht fiel, wie mir heute klar ist, in der Schule mangels Lehrermangel komplett unter den Tisch. Einmal im Halbjahr mussten jeder etwas vorsingen. Diese Darbietung wurde dann benotet.
Trotzdem war die erste von mir erworbene Langspielplatte, eine Tante hatte uns ihren alten Koffer-Plattenspieler überlassen,
Beethovens Neunte.
Hüte dieses Exemplar aus einem Antiquariat, Mono und in Füllschrift (damit diese auf eine LP passt) noch heute.
Damals wusste ich noch nichts von verschiedenen Interpretationen aber mein Ohr öffnete sich für alles. Hörte erst einmal zu bevor ich dann gegebenenfalls abschalte. Hatte keine Angst vor neuem. Lernte mich der Musik einfach zu ergeben. Ob es sich um Afrikanischen Highlife oder indische Musik handelt.
Die Musik sollte auch in den Rahmen passen, in dem sie konsumiert wird!
Nicht alles passt überall und zu jeder Zeit hin.
Aus der gewaltigen Fülle der Möglichkeiten greife ich nur die Sitar heraus.
Die Sitar ist wunderbar. Wenn man sich auf sie einlässt.
Die Betonung liegt bewusst auf dem Wenn!
Musik ist geronnene Emotion. Ist eine mächtige und total unterschätzte Droge!
Es gibt Stücke solcher Gewalt, die sie für den Straßenverkehr ungeeignet erscheinen lässt!
Die Werbe und die Filmindustrie benutzt sie ausgiebig!
Als Droge verwende ich sie.
Kann so herrlich zur Ruhe kommen. Ein Gedankenkarussell unterbrechen.
Mit erstklassigen Kopfhörern gute Musik nur allein auf dem Sofa. Nur Sex mit einem geliebten Menschen ist schöner.
Für mich gibt es nur 2 Sorten von Musik.
Welche die ich gerade mag und den Rest!


(werdieeigenefraunichtliebthatdanebengegriffen)
(hatpechgehabt)
(solltemusikhören)


Jehudi Menuhin und Ravi Schankar


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Musik