Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

34 13

Klima und andere Katastrophen

Von speedygonzalez Samstag 17.07.2021, 15:20

Blauäugig, wer glaubt, diese Katastrophen im Westen seien ganz normale Ereignisse, die im Wettergeschehen vorkommen können. Wer nun jedoch vollmundig einräumt, dass man sich auf so etwas vorbereiten kann/soll/muss, verkennt ganz eindeutig die Dimensionen, wie wir sie gestern und heute im FS erleben mussten.
Brücken über kleine Flüsse wurden und werden nach den vorliegenden Kriteien gebaut. Sie werden nicht so gebaut, dass ein oder zwei Baumstämme samt Wurzeln und Blätterdach gleichzeitig drunter durch können.
Ich will hier nicht in Pessimismus machen, aber um bei kleinen Beispielen zu bleiben, nehmen wir doch einfach mal ein Gulli am Straßenrand. Solide gebaut, um auch parkende LKW-Räder zu ertragen. Die Öffnungen quer zu Fahrt, damit Fahrräder nicht reinfallen. Drunter hängt ein Fangkorb zum Auffangen von Abfall von der Straße. Sie werden allenthalben von der Stadt gereinigt.

Kommt jetzt Regen, ca 5Ltr/m²/Std, so sind das Mengen, die so ein Gulli aufnehmen kann. Kommt allerdings deutlich mehr und wird gleichzeitig noch Laub und kleine Zweige angeschwemmt, kann dieses Gulli schon überfordert sein. Der Eingang kann verstopfen und das Wasser fließt zum nächsten Gulli. So weit so schön und gut, wenn die anderen Gullis einwandfrei funktionieren.

Jetzt haben wir es aber nicht mehr mit Regenfällen zu tun, sodern mit Wassermassen, für die wir keine Vorbilder haben. Gibt es auch keine. Wir können unsere urbane Umgebung nicht von heute auf morgen auf solche Szenarien umbauen. 150Ltr/Std sind einfach zuviel Wasser. Und die werden wir kriegen. Wir haben unser Natur und ihre Fähigkeiten einfach unterschätzt und zu sehr eingegriffen.
Es musste ja auch Mahagoniholz sein und Avocados aus Chile, für welche mehr Grundwässer abgepumpt werden, als nachläuft.

Wir werden uns also auf einigfes gefaßt machen.
Wir sind T e i l der Natur. Sie kann o h n e uns, wir aber nicht ohne sie.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Klima und andere Katastrophen