Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Der C-Falter

Von ehemaliges Mitglied Dienstag 10.07.2018, 06:20

Gestern waren wir wieder unterwegs im Leudelsbachtal. Dieses ist ein wunderbares Naturschutzgebiet hier in Baden-Wüttemberg, das sich vom Markgröningen über Bietigheim bis hin nach Möglingen erstreckt. Es umfasst eine Fläche von 117,9 ha und dort wachsen Orchideen und noch andere seltene Pflanzen. Ich kann von meinem Wohnort, der ca. 4 Kilometer entfert ist gut hin laufen aber vorzugsweise fahre ich mit dem Rad dorthin und erhole mich dort.
Diese wunderbare Insekten- und Pflanzenwelt ist einzigartig, von Schmetterlingen, dort habe ich neulich auch die Spanische Flagge gesehen, hat man von oben einen wunderbaren Blick auf das Zabergau usw.

Neulich habe ich den C-Falter (Polygonia c-album),fotografiert ein ganz besonderer Schmetterling finde ich. Er gehört zu den Edelfaltern und erreicht eine Flügelspannweite von 40 bis 50 Milimetern.Die Flügelunterseiten sind dunkelbraun, hellbraun, grau oder gelblich gefärbt. Auffällig ist hier die weiße, C-ähnliche Zeichnung, die dem Falter seinen Namen gab. Die Falter der ersten Generation haben meist helle Flügelunterseiten, die der späten ersten und der zweiten sind eher dunkler gefärbt und haben zusätzlich eine leicht dunkelgrüne Marmorierung.
Das Landkärtchen, der Admiral, Bläulinge und noch so viele andere Schmetterlingsarten sind zu sehen. Wunderbar.

Ich kann hier leider nur ein Bild einsetzen, deshalb zeige ich diesen Falter mit der Unterseite und der C-ähnlichen Zeichnung.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > NaturPur > Forum > Der C-Falter