Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Unser Pessachessen

Von ehemaliges Mitglied Montag 26.03.2018, 18:13

Am 30. ist es wieder soweit. Es wird bei uns Pessach gefeiert. Weil das für uns die Gelegenheit ist, um Lamm ganz köstlich zu essen, bereite ich dieses Mal das Lamm ganz ungewohnt in einer Tajine zu.
Hier mein Rezept, welches ich von einem anderen Feierabendmitglied bekommen habe: Lamm mit karamelisierten Pflaumen

Zutantenliste:
500 Gramm Lammfleisch
1 Zwiebel
½ Knoblauchzehe
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Pfeffer
½ Teelöffel Ingwer
½ Teelöffel Kurkuma
5 Safranfäden oder ¼ Teelöffel Safranpulver
15 Milliliter Sonnenblumenöl
200 Milliliter Wasser
Ausserdem:
150 Gramm Trockenpflaumen
1 Teelöffel gemahlener Zimt
½ Zimtstange
10 Gramm Butter
1,5 Teelöffel Zucker
Für die Deko:
1 Eßlöffel Sesam
20 Gramm blanchierte Mandeln

Zubereitung:
Zunächst das Öl in einem heißen Topf geben und das Lammfleisch mit den Zwiebeln und der Knoblauchzehe von 3 Min. anbraten.
Die Gewürze hinzufügen gut mit dem Fleisch vermengen und weiterhin 3 Min. anbraten lassen, anschließend mit Wasser ablöschen und 1-1,5 Std. auf niedriger Stufe schmoren lassen.
Wenn das Fleisch sich leicht vom Knochen löst, dann ist es schön zart und garfertig.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Trockenpflaumen, Zucker, Zimt und Zimtstange sowie 2 Kellen vom Fleischsud hinzugeben und solange auf mittlere Stufe kochen bis fast keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne vorhanden ist und die Pflaumen beginnen zu karamellisieren. Vom Herd nehmen und zudecken, dieser Prozess dauert ungefähr 10 Min.
Die blanchierte Mandeln in Öl goldbraun rösten und anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Für die fettfreie Variante kann man die Mandeln auch im Ofen bei 180° 15 Min. rösten.
Bin mal gespannt wie es bei der Familie ankommt.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Koch und Backzirkel > Forum > Unser Pessachessen