Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Pfälzer Latwerge (altes Familienrezept)

Von Feierabend-Mitglied 06.09.2020, 13:40

Zutaten
3 Kilogramm sehr reife Zwetschgen (am besten die kleinen, späten)
800 Gramm braunen Rohrzucker
Vanille nach Geschmack
3 Stück Sternanis
2 Stück Zimtstangen
10 Stück Nelken
Saft und Abrieb von 2 Zitronen

Anleitung
Die Zwetschgen entsteinen und im großen Schmortopf mit der Schnittfläche nach unten schichten. Den Zucker darauf verteilen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Den geschlossenen Topf mit den Zwetschgen bei 150 Grad in den Backofen geben. Ohne zu rühren 3 Stunden köcheln lassen.
Die Zwetschgen mit dem Zauberstab durchrühren. Die Gewürze in einem Gewürzsäckchen oder einem Teefilter zugeben und den Topf für weitere 2 Stunden ohne Deckel in den Backofen geben.
Die Backofentür einen Spalt weit offen lassen, am besten Kochlöffel dazwischen klemmen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Ab jetzt muss immer mal wieder durchgerührt werden - aber längst nicht so viel, wie beim Kochen auf dem Herd.
Das Zwetschgenmus ist fertig, wenn die Masse eine sehr zähflüssige Konsistenz erreicht hat - so dickflüssig, dass sie anzubrennen droht. In mit heißem Wasser ausgespülte Twist off-Gläser füllen und umgehend verschließen.
Meine Mama hat immer einen Hefeplatz gebacken, den gabs sonntags mit frischem Latwerge und dem abgeschöpften Rahm aus der Milchkanne (früher hatte die Milch noch eine Rahmschicht). Unvergessen! Soooo lecker!

Früher wurde das vielfache der Zwetschgen im Kupferkessel in der Waschküche zubereitet. Da war dann abwechselnd die ganze Nacht jemand am Rühren, dass nichts anbrannte.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Koch und Backzirkel > Forum > Pfälzer Latwerge (altes Familienrezept)