Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Kalbsgeschnetzeltes mit Spätzle

Von Feierabend-Mitglied 17.11.2019, 11:45

Die Herdanziehungskraft hat mich Sonntags immer im Griff.
Ich koche meistens schnelle Küche, frisch zubereitete Speisen ist ein Muss bei mir.
Ich koche nie nach Rezept, aber die Grundprinzipien sollte man beim kochen kennen.
Zutaten:

400 gr. Kalbsrücken
ca.300 gr. Champignions
Ca.1 Esslöffel Gemüsepaste ( die Paste mache ich selber aus Wurzelgemüse)
Tomaten-Mark,
Pfeffer aus der Mühle
Rosmarinsalz ( Einfach den trockenen Rosmarin im Mörser mit Salz fein zerreiben)
Ca. 2 Teelöffel Stärkemehl zum abbinden der Soße, Butter wird mir zu fett, weil ich die Soße noch mit Sahne auffülle.
Etwas Petersilie.

Zubereitung:
Das Kalbfleisch in Streifen schneiden , mit Pfeffer würzen, das Rosmarinsalz mache ich zum Schuss zum abschmecken rein.
Gute Hitzeverträgliche Pfanne nehmen, ich habe in Indorbereich eine Edelstahlpfanne, oder eine schwere Eisenpfanne.
Ich nehme zum anbraten IMMER Butterschmalz.
Die Streifen nur kurz scharf anbraten, aus der Pfanne auf einen Teller ruhen lassen bis der Soßenansatz fertig ist.
Zur Soße, ganz einfach.
Die Gemüsepaste mit einem spritzer Tomatenmark in der Pfanne anbraten, mit einem trockenen Weißwein ablöschen, den Ansatz ca.10/ 15 schwach köcheln lassen.

Die Champignions brate ich auch immer extra an.

In der Zwischenzeit mache ich den Spätzlesteig, Beilagen , Salat

Den Soßenansatz eindicken , Fleisch und die Champignions in die Pfanne, mit Sahne, je nach Geschmack , auffüllen, abschmecken, gegebenenfalls das Rosmarinsalz in die Soße, fertig. Vor dem Anrichten geschnittene Petersilie drüber streuen.

Wünsche viel Spaß beim nachkochen.
Wie man Spätzle macht setze ich vorraus


Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Koch und Backzirkel > Forum > Kalbsgeschnetzeltes mit Spätzle