Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 4

Stabat Mater f-moll Nr. 2 - Fr. Schubert

Von EwigerBrunnen01 Freitag 07.04.2023, 09:15 – geändert Samstag 08.04.2023, 12:02


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Im Frühjahr 1816 vollendete der gerade neunzehnjährige Franz Schubert sein zweites Stabat Mater, inmitten einer Zeit höchster Produktivität. Im Gegensatz zur ersten, nur fünfminütigen Komposition aus dem Vorjahr legte Schubert seiner Vertonung diesmal die deutsche Übersetzung von Klopstock zu Grunde.

Das Werk im dunklen f-Moll stellt mit dem Klopstock'schen Text Jesus Christus und nicht Maria in den Mittelpunkt der Betrachtung. Mit seinen Fugen, aber besonders im achtstimmigen klagenden Chor "Wer wird Zähren sanften Mitleids" zeigt sich Schubert auf der Höhe seiner Schaffenskraft - nahezu gleichzeitig entstand seine 4. Symphonie - die „Tragische".

Schubert zeigt sich in seinen geistlichen Werken – so wie Klopstock - als eigenständiger Geist, was den Umgang mit der offiziellen Dogmatik angeht. Ebenso vertont er mehrfach die traditionell in lateinischer Sprache gehaltenen liturgischen Texte in „deutsch“: „Deutsche Messe“, „Deutsches Requiem“, Salve Regina und Stabat mater in „deutsch“.

Schubert - geboren als zwölftes von insgesamt vierzehn Kindern - wird in seiner Kindheit von unmittelbar erlebten Todeserfahrungen geprägt; viele Geschwister sterben bereits in früher Kindheit; man kann regelrecht von einer „Totenhaus-Atmosphäre“ sprechen, die der junge Schubert erleben muss. Sehnsuchtsmotive, Sehnsucht nach Freiheit und nach Erlösung, durchziehen seine gesamte Musik.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Stabat Mater f-moll Nr. 2 - Fr. Schubert