Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Sinfonie in C-Dur

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 22.03.2023, 11:54 – geändert Mittwoch 22.03.2023, 12:00

George Bizet war nicht nur der Schöpfer der Oper Carmen, sondern auch ein hervorragender Sinfoniker, wie es in seiner 1. Sinfonie C-Dur zum Ausdruck kommt und die aufgrund des kurzen Lebens des Komponisten (37 J.) auch die einzige geblieben ist.
Diese C-Dur-Sinfonie komponierte Bizet im Alter von 17 Jahren und war der Öffentlichkeit nicht bekannt. Erst 1933 fand man sie in den Archiven der Pariser Konservatoriumsbibliothek. Die Erstaufführung fand am 26. Februar 1935 unter Leitung von Felix Weingartner statt und wurde von dem Zeitpunkt an von vielen Orchestern ins Repertoire aufgenommen.

Hier der 2. Satz

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Sinfonie in C-Dur