Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

14 6

Schuberts 9. Sinfonie

Von EwigerBrunnen01 Donnerstag 19.01.2023, 12:18 – geändert Donnerstag 19.01.2023, 12:23

Die uns inzwischen bekannte Dirigentin Joana Mallwitz gibt hier eine hervorragende Einführung zu dieser Sinfonie.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Dass Schubert auch Sinfonien schreiben konnte zeigt insbesondere seine 9. in C-Dur, auch „die Große“ genannt. Dieser Begriff ist darauf zurückzuführen, da es bereits die kürzere 6. Sinfonie in C-Dur gab.

Anfang 1824 schrieb Schubert an seinen Freund Kupelwieser, dass er eine große Sinfonie komponieren wollte. In diesem Brief erwähnte er die bevorstehende Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie, die im Mai 1824 stattfinden sollte. Diese Aufführung hat er miterlebt, und obwohl sehr begeistert fühlte er sich niedergeschmettert, da er trotz aller Bemühungen wohl immer der „Lied-Komponist“ bleiben werde.

Motiviert von Beethovens 9. beschloß er ein ähnlich großes Konzert zu geben, auch erhoffte er sich dadurch seine Existenz etwas aufzubessern. Da ihm seine bisherigen Sinfonien für einen solchen Anlass ungeeignet erschienen, beschloß er ein ähnlich großes Werk zu komponieren, was ihm dann auch gelungen ist. Leider fand die Uraufführung erst 11 Jahre nach Schuberts Tod am 21. März 1839 im Gewandhaus in Leipzig unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy statt.

Hier die ganze Aufführung mit Joana Mallwitz

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Schuberts 9. Sinfonie