Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Nocturne - Samuel de Lange

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 31.01.2023, 14:52 – geändert Dienstag 31.01.2023, 15:18

Der Komponist des u.a. Nocturnes ist nur wenigen musikliebenden Menschen bekannt und teilt somit das Schicksal vieler „namenloser“ Tondichter. De Lange wurde 1840 in Rotterdam geboren und starb am 07. Juli 1911 in Stuttgart. Sein Vater war Musiklehrer und Organist und gründete 1840 eine Pianofabrik (Rijken & Lange), die noch heute in Rotterdam existiert.
De Lange studierte Orgel bei Alexander Winterberger, der ein Schüler von Franz Liszt war. Weiterhin studierte er bei Karol von Mikuli, einem Schüler Chopins, das zu hörende Nocturne verrät in der Tat die Schule von Frederik Chopin.
Schon in frühen Jahren war er als Orgel- und Klaviervirtuose bekannt. Seine Wege führten ihn nach Basel, Paris, Köln, Den Haag und Stuttgart.
De Lange komponierte schwerpunktmäßig Kirchenmusik, hierbei wird insbesondere das Oratorium „Mose“ hervorgehoben. Sein Werk umfasst mehr als 800 Kompositionen (Streichquartette, Orgelmusik, Konzerte für Cello, Klavier und Violine, Klaviersonaten etc.), leider wurden bisher nur wenige seiner Schöpfungen aufgezeichnet.
Dass beim Klavierspiel die Nutzung des Pedals eine große Rolle spielt war De Lange bewusst, weshalb er ein Übungsbuch für das Pedalwerk herausgegeben hat.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Nocturne - Samuel de Lange