Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 4

Nachträglich zum Weltfrauentag

Von EwigerBrunnen01 Freitag 10.03.2023, 10:12 – geändert Freitag 10.03.2023, 14:08

Im unten eingefügten Video wird erwähnt dass es bis 1997 kaum denkbar war dass eine Frau am Dirigentenpult steht und ein großes Orchester leitet - und das obwohl es bereits 1930 eine Dirigentin gegeben hat - Antonia Brico. Durch den Beitrag „Die Unbeugsamen“ von dem Mitglied „Novelle“, erfuhr ich von dieser Dirigentin. Bei Amazon habe ich eine romanhafte Biographie besorgt und konnte bisher erfahren unter welchen schwierigen Umständen sie ihren Weg gemeistert hat. Eine starke Frau, deren Leben auch in einem Film aufgezeigt worden ist „Die Dirigentin“.

Heute im 21. Jahrhundert sind Dirigentinnen keine Ausnahmen mehr und werden auch von ihren männlichen Berufskollegen anerkannt und gewürdigt. Eine sehr bekannte ist Joana Mallwitz, die ich vor längerer Zeit schon einmal hier vorgestellt hatte.
In diesem Interview erfährt man von ihrer Arbeit und wie sie die Werke unserer großen Meister mit den Musikern einstudiert, locker, heiter aber auch bestimmend!


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden




Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Nachträglich zum Weltfrauentag