Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Morten Lauridsen (*1943)

Von EwigerBrunnen01 Donnerstag 01.12.2022, 09:44 – geändert Donnerstag 01.12.2022, 14:17

O Magnum Mysterium


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Diese Komposition wurde 1994 von dem amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen geschrieben, der in Oregon aufgewachsen ist und ehe er nach Kalifornien ging um dort Komposition zu studieren, als Feuerwehrmann für die Forstbehörde gearbeitet hat. Und obwohl die Komposition eigentlich ein Chorwerk ist, finde ich das Arrangement mit der Solovioline sehr einfühlsam und gelungen.

Im Jahr 2007 wurde er vom US-Kongress mit der National Medal of Arts ausgezeichnet, eine der höchsten Auszeichnungen überhaupt.

Heute lebt der Komponist abwechselnd in Los Angeles und auf einer einsamen Insel im San-Juan-Archipel seines Heimatstaates Washington, die er seine „Kompositionszuflucht“ nennt. Eine ähnliche „Zuflucht“ hatte auch Gustav Mahler am Wörthersee. Dorthin zog er sich zurück um in aller Stille Inspirationen zu erhalten um sie dann in Töne umzuwandeln.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Morten Lauridsen (*1943)