Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Laura de Lange

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 01.02.2023, 08:13 – geändert Mittwoch 01.02.2023, 08:14

Als ich gestern nach Musik von Samuel de Lange suchte fand ich dieses Video und war über die Namensgleichheit der Pianistin mit dem Komponisten erstaunt. Dies veranlaßte mich natürlich mehr über Laura zu erfahren und fand folgendes bei Wikipedia:

Die romantische Musik ihrer Vorfahren Daniel und Samuel de Lange Jr. spielt eine wichtige Rolle in ihrem musikalischen Leben. Mit der Gründung der De Lange-Stiftung hat sie das Interesse am musikalischen Erbe dieser Komponisten wiederbelebt, die einst berühmte Persönlichkeiten der holländischen Musikszene waren, heute aber fast vergessen sind.
Laura hat zwei CDs aufgenommen, die ausschließlich der Musik ihrer Vorfahren gewidmet sind und sowohl von der Öffentlichkeit als auch von der Presse gefeiert wurden. Eine Rezension der Violoncello/Klavierwerke von Samuel de Lange Jr. in der Monatszeitschrift ‘Luister’ erwähnt „. . . . die beeindruckende Aufführung von Laura.
Die Konzerte dieser Pianistin zeichnen sich durch sorgfältig ausgewählte Programme und begleitende mündliche Erklärungen aus. Sie beleuchtet die Werke und skizziert das Leben der Komponisten auf zugängliche Weise, was die Bindung zum Publikum stärkt, mehr Engagement schafft und das Zuhören angenehmer macht.

In welchem Verwandtschaftsverhältnis - ob Großvater, Großonkel oder sogar Urgroßvater - Laura zu Samuel de Lange steht habe ich leider nicht herausfinden können. Hier spielt sie ein Werk ihres Vorfahren Samuel de Lange


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Laura de Lange