Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 4

Kurt Sanderling erk. DSCH's 5.wie eine Tondichtung

Von Feierabend-Mitglied Freitag 20.01.2023, 12:18


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Kurt Sanderling (1912 - 2011) gilt als einer der besten Schostakovich-Dirigenten.
Hier ein Ausschnitt aus einer Orchesterprobe (Rehearsal), wo er eine bewundernswerte Einführung in die 5.Symphonie Schostakowich's vollbrachte.
Er erklärt das ganze Werk wie die Einzelheiten einer Tondichtung, und immer noch unter dem frischen Eindruck der damaligen Stalin-Zeiten und wie Schostakovich darunter gelitten hat.

Sanderling fing seine musikalische Karriere als Korrepetitor an, ging nach der Machergreifung der Nationalsozialisten in die Sowjetunion.
Hier baute er seine Karriere vom Korrepetitor bis zum Dirigenten der damaligen Leningrader Philharmonie, zusammen mit dem legänderen Dirigenten dieses Orchesters Mravinsky.

Er kehrte 1960 nach (damaligem) Ost-Berlin zurück, übernahm das Berliner Sinfonieorchester und machte es innerhalb kurzer Zeit zu einem grossen Orchester.
Während seiner spät begonnene Weltkarriere dirigierte er zahlreiche Orchester in allen wichtigen europäischen Metropolen, in den USA, in Japan...

Mit dem grossartigen Komponisten Dmitri Schostakovich hatte er eine gute, sehr nahestehende Freundschaft entwickelt. Aus den Jahren in der Sowjetunion und dann bei späteren Besuchen Schostakovich's in Ost Berlin.
Man sagt, dass Schostakovich ihm sehr nahe persönlichliche Einstellungen bis in viele seiner persönlichen Geheimnisse geteilt hat.
Er gilt als einer der besten Schostakovich - Interpreten.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Kurt Sanderling erk. DSCH's 5.wie eine Tondichtung