Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Hector Berlioz

Von EwigerBrunnen01 Freitag 21.04.2023, 07:28


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Dem Komponisten, Hector Berlioz, wird m.E. zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich selbst habe mich auch nur sehr wenig mit ihm befasst und ihn lediglich am Rande zur Kenntnis genommen, z.B. in Biographien seiner Zeitgenossen Wagner, Liszt, Schumann. Letzterer kritisierte in seiner „Neuen Zeitschrift für Musik“ die Symphonie Fantastique sehr negativ und beschrieb sie mit den Worten: „Formschönheit ist nirgendwo anzutreffen“ und Wagner fand sie einfach nur langweilig. Kaum zu glauben, dass diese großartigen Komponisten Berlioz derart negativ beurteilt haben.
Wie vielen Komponisten erging es auch Berlioz, er wurde von seinen Zeitgenossen kaum verstanden und wurde erst viel später in Frankreich anerkannt und berühmt. Immerhin war er ein großes Vorbild der deutschen Romantiker wie Franz Liszt und Richard Strauss.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Hector Berlioz