Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 6

Hallo, ist da jemand?

Von hope25 Samstag 14.01.2023, 16:28

Wo seid ihr denn alle, alles o.k., Ewiger Brunnen?
So will ich mal den Anfang machen mit einem Fundstück Klavier und danach - wie könnte es anders sein - mit einer Programmempfehlung für heute Abend.
Dmitri Schostakowitsch war ein Vertreter der "Moderne" (1906 - 1975), hat sehr unter dem Stalinismus gelitten, hat andererseits Hymnen auf die Revolution geschrieben. Ein Zerrissener. Er hat aufwühlende Symphonien komponiert, aber auch so zarte, sanfte Musik wie das Andante (2.Satz) aus seinem 2. Klavierkonzert. Auf der Einspielung hier sind 3 Generationen vertreten!
Dmitri Schostakowitsch Komponist, Maxim Schostakowitsch Sohn, Dirigent, Dmitri Schostakowitsch jun., Enkel, Pianist. Das nenne ich Familiengene!


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden







Eine grossartige Künstlerin unserer Zeit, eine junge in USA lebende Chinesin ist Yuja Wang. Sie kommt schon mal bauchfrei und in high heels auf die Bühne gehüpft, ist aber eine ganz wunderbare, auf der ganzen Welt gefeierte Pianistin.
Heute Abend um 20.15 auf 3sat könnt ihr sie erleben mit einem vielseitigen Programm.
Zum Abschluss möchte ich hier ihre Version des Andante/2. Klavierkonzert von Dmitri Schostakowitsch vorstellen.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Hallo, ist da jemand?