Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 5

Georg Philipp Telemann

Von EwigerBrunnen01 Donnerstag 15.12.2022, 14:02


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Ein bedeutender Komponist in der Barockzeit war Georg Philipp Telemann, er lebte in Hamburg und war dort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Werkes "Musique de table" Musikdirektor. Diese Komposition gilt als das bekannteste Werk und war als Tafelmusik gedacht - also so eine Art Unterhaltungsmusik bei höfisch tafelnden wohlhabenden Musikfreunden. Immerhin bekam Telemann eine Summe von acht Reichstalern. Im Vergleich dazu mußte J.S. Bach mit einer solchen Summe das gesamte Orchester bezahlen. Wie gefragt dieses Werk war zeigt dass viele Interessierte wie gekrönte Häupter, adelige Damen, Kaufleute, Musiker, Komponisten u.a. auch Händel den Kaufpreis im voraus bezahlten unter der Vorgabe dass bei der Veröffentlichung der Erstausgabe ihre Namen mit veröffentlicht wurden.

Wie das Schicksal so spielt:
Bereits mit 12 Jahren komponierte Telemann seine 1. Oper Sigismundus. Doch die Mutter versuchte ihn mit allen Mitteln von einer musikalischen Karriere abzubringen, sie nahm Telemann sämtliche Instrumente ab und schickte ihn ca. 1693 nach Zellerfeld. Möglicherweise war ihr nicht bekannt dass der Superintendent Caspar Calvör sich intensiv mit Musik beschäftige und somit Telemann musikalisch förderte und ihn ermutigte die Musik wieder aufzunehmen. So komponierte Telemann während seiner schulischen Ausbildung wöchentlich Motetten für den Kirchenchor.
Es wäre wirklich um Telemanns Musik schade gewesen wenn seine Mutter ihre Vorstellungen hätte durchsetzen können. Aber wie man sieht, das Schicksal hatte anderes mit diesem begnadeten Musiker vor und fand Wege dieses Genie zu fördern.




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Georg Philipp Telemann