Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 30.03.2023, 08:53

Konzertstück Nr.1 op.113 für Klarinette, Bassetthorn und Piano


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Um die Entstehung dieses Konzertstück rankt sich eine nette Anekdote.
Der beste Klarinettist seiner Zeit (1784-1847), Heinrich Bärmann, unterhielt eine herzliche Freundschaft mit Mendelssohn. Als Bärmann mit seinem Sohn während einer Konzertreise in Berlin (1832) weilte, bat Mendelssohn die beiden, ihm während eines Besuches in seinem Haus sein Leibgericht zu kochen (Dampfnudeln und Rahmstrudel). Als Gegenleistung wünschten sich die Bärmanns ein Duett für Klarinette und Bassetthorn mit Begleitung des Klaviers bzw. des Orchesters. Mendelssohn komponierte zwei Konzertstücke, eines in f-moll Op. 113 (siehe obiges Video) und eines in d-moll Op. 114.

Auch große Komponisten waren Menschen, die nicht nur Noten liebten und schrieben, sondern auch kulinarischen Genüssen frönten. Ob bei der obigen Komposition Mendelssohns Vorfreude auf sein Leibgericht spürbar ist?




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Felix Mendelssohn-Bartholdy