Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Ein ehemaliger Klavierschüler erzählt

Von EwigerBrunnen01 21.01.2024, 11:00 – geändert 21.01.2024, 11:02

Vor längerer Zeit las ich in dem Buch „In Beethovens Schatten“ von Jonathan Biss (Pianist) folgenden Abschnitt, in dem das Phänomen „Beethoven“ absolut treffend definiert wird.

.......... Der zweite denkwürdige Moment besagter Unterrichtsstunde kam, als wir an dem zweiten Satz der Sonate arbeiteten..... Diese Art von Musik, die enormes Geduldspotenzial und ein unmögliches Maß innerer Ruhe abverlangt, fällt einem Dreizehnjährigen nicht gerade leicht, und bei all seiner Weisheit und nimmermüden Brillanz hatte Mr. Fleisher seine liebe Mühe damit, die Worte zu finden, die ungefähr den gewünschten Effekt in mir bewirken würden…….

.......Bis plötzlich seine Augen, normalerweise scharf wie Laserpunkte, ganz verschwommen wurden und auf etwas starrten, das in mittlerer Entfernung liegen mochte. Dann sagte er: „Bei dieser Musik geht es nicht um das, was hier ist. Ihr geht es um das, was dort ist“. Ich war gründlich verwirrt, bis ich seinem Blick auf eine der Studiowände folgte, die alle nahezu komplett mit Postern der Milchstraße bedeckt waren.
Dann sprach er weiter:  „Die meisten Komponisten interessieren sich für die Sinne, für das, was wir anfassen, was wir sehen, fühlen, berühren können. ER interessiert sich für das, was jenseits unserer Wahrnehmung liegt. Das dort drüben, die Galaxie, das Unendliche: Das ist Beethoven!“ (Zitatende)

Hier das Adagio, das dem 13-jährigen Jonathan Biss so große Schwierigkeiten bereitete.
Sonate op. 2 Nr. 3

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Ein ehemaliger Klavierschüler erzählt