Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 5

Die Hornisse - Suite für Orchester Schostakowitsch

Von EwigerBrunnen01 Donnerstag 02.02.2023, 09:20


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Schostakowitsch hat neben seinen bekannten Symphonien und Streichquartetten auch bedeutende Filmmusik geschrieben, die man dem grüblerisch und ernst wirkenden Komponisten eigentlich nicht zuordnen würde.

Das o.a. Werk Op. 97a entstand 1955 und erschien auf Deutsch unter dem Titel „Die Hornisse“ nach dem Roman „The Gadfly“. Es geht in dem Roman um die tragische Geschichte eines Freiheitskämpfers im noch nicht geeinten Italien des 19. Jahrhunderts.Bereits zu seinen Studienjahren in Leningrad sammelte Schostakowitsch ausgiebige Erfahrungen als Stummfilmpianist, so dass ihm die Filmbranche nicht fremd war.




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Die Hornisse - Suite für Orchester Schostakowitsch