Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 5

Die Geschöpfe des Prometheus - Beethoven

Von EwigerBrunnen01 Freitag 03.02.2023, 08:45 – geändert Freitag 03.02.2023, 09:08


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Der Stoff des Prometheus kam Beethovens Weltanschauung sehr entgegen. Prometheus ist in der griechischen Mythologie ein Titan, der gegen die Anordnung der Götter aufbegehrte und den Menschen das Feuer brachte, wofür er bestraft worden ist. Die Auflehnung des Einzelnen zum Wohl der Menschen gegen ein bestehendes Herrschaftssystem ist sicherlich einer der Mythen, die Beethovens freigeistigen Idealen entgegenkamen.

Das Libretto stammt von dem italienischen Tänzer, Musiker und Maler Salvatore Vigano, der auch die Choreographie besorgte.
Das Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ wurde am 28. März 1801 im Burgtheater uraufgeführt.

Haydn äußerte sich sehr zustimmend über diese Komposition, Beethoven dagegen war erstaunlicherweise gar nicht zufrieden mit seinem Werk.

Hier gibt es eine ausführliche und sehr interessante Beschreibung zur Komposition.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von kultur-port.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Die Geschöpfe des Prometheus - Beethoven