Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Die "Diebische Elster" - danach!

Von hope25 22.01.2023, 00:15

Gerade ist in 3sat die "Diebische Elster" zu Ende gegangen. Und - was sagt ihr?
Also ich bin restlos begeistert und habe mich über 3 Stunden lang aufs Wunderbarste unterhalten gefühlt. Alles hat gepasst, musikalisch und szenisch, unsere Bedenken haben sich ins Gegenteil verwandt, die Inszenierung war einfach grossartig, da hat einer die Musik verstanden, die ja alles erzählt, er hat die passenden Bilder dazu mit unglaublicher Phantasie gezaubert, Orchester/Dirigent, fabelhafter Chor und grossartige Sänger, es war alles wie aus einem Guss. Mir war nur Nino Michaidze bekannt, die habe ich schon erlebt - sagenhaft. Auch hier wieder grossartig als Ninetta. Man merkte allen an, dass sie Spass hatten. Und wie der Regisseur jede Szene ausgearbeitet hat, da steckt viel Probenarbeit dahinter! Von Anfang an war soviel Humor dabei, im 1. Akt musste ich immer wieder laut lachen! Schon während der Ouvertüre lachte ich immerzu, über den Flug der Elster mit Stirnkamera, ihr Schnabel immer mit im Bild. Oder die Hundehütte mit dem imaginären Hund. Oder der arme langhaarige Pianist im Pullunder, der 3 Stunden lang reglos an seinem Spinett sass, nur ab und zu ein par Töne spielte, der aber die Elster befreite und sie mit dem Löffel im Schnabel in den Himmel schickte. Natürlich war es dann im 2. Akt sehr dramatisch, die Typen so gut gezeichnet, der schmierige Bürgermeister, aber auch da soviel Humorvolles, vom Vogelschiss auf seine Kühlerhaube, bis zum Kolbenfresser oder sowas mit viel Qualm. Das Milieu, Bauern und Arbeiter, so gut getroffen, ein Bravo an die Kostümbildner. Und die musikalische Spannung hat in keinem Augenblick nachgelassen. Rundum gelungen. Das war mein persönliches, subjektives Erlebnis! Die 3 1/2 Stunden - kein Problem. Wirklich happy gehe ich jetzt ins Bett. Wer hat es auch gesehen??

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Die "Diebische Elster" - danach!