Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Das West-Eastern Divan Orchestra

Von EwigerBrunnen01 Montag 13.03.2023, 13:28 – geändert Dienstag 14.03.2023, 08:47

Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim hatte einen Traum. Er wollte beweisen, dass verfeindete Nationen in einem Orchester friedlich nebeneinandersitzen und gemeinsam musizieren können. Er gründete das West-Eastern Divan Orchestra, das selbst im Feindesgebiet unter scharfen Schutzmaßnahmen Konzerte gegeben hat.

Dieses Video zeigt Stationen der jungen Musiker mit ihrem Orchester. Einige begegneten sich anfangs etwas mit Argwohn, doch am Schluß des Videos nahmen sie unter Tränen Abschied voneinander. Da bleibt kein Auge trocken. Ich habe mir diese Dokumentation schon mehrfach angesehen und immer wieder wurde ich tief berührt.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Man sollte allen Despoten und verfeindeten Politikern gemeinsames Musizieren verordnen, möglicherweise würde dadurch Frieden auf Erden herrschen. Was die Religionen nie erreichen konnten, könnte vielleicht die Musik schaffen.

Viel Freude beim Ansehen. Ist ein abendfüllendes Programm, aber ich denke dass es sich lohnt. Barenboim wird über die erneute Eskalation zwischen Israel und den Palästinensern entsetzt sein, und nicht nur er sondern auch die jungen Musiker aus dieser Region.

Liebe Grüße
Helga

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Das West-Eastern Divan Orchestra