Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Beethoven - Leonorenouvertüre Nr. 3

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 30.01.2024, 09:59 – geändert Dienstag 30.01.2024, 09:59

Es war eine unruhige Zeit, in der Beethoven seine einzige Oper aufführen wollte. Zeit seines Lebens suchte er nach einem geeigneten Opernstoff, der seinen Vorstellungen entsprochen hätte. Wie sehr er um diese Oper gerungen hat zeigt dass er allein vier Ouvertüren komponiert hat sowie auch der lange Entstehungszeitraum. Erste Notizen und Entwürfe entstanden im Jahr 1804 und erst 10 Jahre später erfolgte die Aufführung im Jahr 1814 mit großem Erfolg.

Die revidierte Fassung wurde zwar positiv aufgenommen, doch wegen Zerwürfnisse zwischen Beethoven (er galt ja als schwierig im Umgang mit Menschen) und dem Intendanten zog er seine Oper bereits nach der zweiten Aufführung tief verstimmt zurück. Danach lag das Werk einige Jahre in der Schublade. Später überarbeitete Beethoven die Oper noch einmal und gab ihr den Titel „Fidelio“. Seitdem trat sie ihren Siegeszug an und ist heute noch aus den Programmen großer Opernhäuser nicht mehr wegzudenken.

Ouvertüre Nr. 3

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Mir geht immer wieder das Herz auf bei diesem Orchesterensemble, hier musizieren junge Menschen verfeindeter Nationen gemeinsam und spielen Beethovens Fidelio-Ouvertüre, eine Oper die von hingebungsvoller Liebe und Befreiung handelt. Hierdurch wird der Beweis erbracht dass es durchaus ein friedliches Miteinander geben kann - man muss es nur wollen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Beethoven - Leonorenouvertüre Nr. 3