Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

Lux Aeterna (Ewiges Licht)

Von EwigerBrunnen01 04.12.2022, 09:53 – geändert 04.12.2022, 09:58

Bildquelle:
Chorkomponist Morten Lauridsen erstmals zu Gast in Leipzig › Sachsen Sonntag & Rundschau
Sowohl Liebhaber zeitgenössischer Chormusik als auch Chorsänger und Chorleiter sollten sich das Datum rot im Kalender markieren: Morten ...www.sachsen-sonntag.de



Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Vor 3 Tagen stellte ich diesen Komponisten bereits vor und möchte ein weiteres Werk zu Gehör bringen. Zufällig bin ich auf Lauridsen aufmerksam geworden, dessen Werke mich sofort in den Bann gezogen haben. Ich denke dass sie Euch ebenso gut gefallen werden.

Gott sprach: „Es werde Licht!“ Und Jesus sagte: „Ich bin das Licht der Welt“. In dieser dunklen Jahreszeit schätzen wir das Licht ganz besonders, und unsere Stuben sind durch Kerzen oder schmückende Lichterketten hell beleuchtet.

Über diese Komposition Lux Aeterna schrieb Lauridsen folgendes:
„Ich komponierte Lux Aeterna als Reaktion auf die letzte Krankheit meiner Mutter und fand großen persönlichen Trost darin, diese zeitlosen und wundersamen Worte über Licht, ein universelles Symbol der Erleuchtung auf allen Ebenen – spirituell, künstlerisch und intellektuell – zu vertonen“.

Ich meine dass ihm dies sehr gut gelungen ist, ein einzigartig wundervolles Werk voller Harmonie und Wohlklang! Von diesem zeitgenössischen Komponisten bin ich wirklich begeistert, unterscheidet er sich doch wohltutend von vielen seiner Zeitgenossen durch Harmonie und Schönheit seiner Musik. Mit den meisten modernen Kompositionen kann ich nicht viel anfangen, da sie meine Seele nicht erreichen - zu viele Misstöne und Disharmonien.

Dieses Video unterstreicht u.a. die Unendlichkeit und Schönheit des Kosmos, der erst durch das Licht zum Strahlen kommt.

Ich wünsche allen Musikfreunden/Innen einen friedlichen 2. Advent!
Helga

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Lux Aeterna (Ewiges Licht)