Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Gedanken zum 4 Advent

Von EwigerBrunnen01 18.12.2022, 09:57 – geändert 18.12.2022, 11:21

Eigenes Foto

Es ist bekannt dass Advent eine Zeit der Erwartung ist. Aber worauf warten die Menschen heute eigentlich? Auf einen Urlaub, lang erwünschte Geschenke, ein gutes Essen und das Miteinander mit ihren Lieben? Ist das aber alles an das uns diese Zeit erinnern soll?

Bevor Jesus von den Toten auferstanden und wieder in den Himmel aufgenommen worden ist, tröstete er seine Jünger und gab ihnen die Zusicherung auf ein Wiedersehen mit folgenden Worten:

„Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten. Und wenn Ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will Ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo Ich bin.“ Johannes 14,2 und 3

Inzwischen sind fast 2000 Jahre vergangen und Jesus ist immer noch nicht zurückgekehrt. Durch dieses lange vergebliche Warten mögen einige den Glauben an die Worte Jesu verloren haben, sie mögen sogar behaupten dass sich die Schreiber der Bibel so etwas ausgedacht haben um dem Leben einen Sinn und Gläubigen einen Halt zu geben.

Da Jesus mit Sicherheit wußte dass er nicht schon am nächsten Tag, in der nächsten Woche oder Monat wiederkommen würde, gab er uns den Rat wachsam zu bleiben - und dies von Generation zu Generation. In seinem Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen wird diese Warnung sehr deutlich, und Jesus hat die Situation nach orientalischer Erzählkunst in Bildern veranschaulicht.

Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen mit Interpretation | Jesus Gleichnis
Jesus redete viele Gleichnisse. Das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen. Die zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit. www.wo-ist-gott.info


Da Jesus die Lüge ablehnte und scharf verurteilte, so sollte man doch nicht annehmen dass sein Versprechen lediglich eine Beruhigung oder Trost für seine Nachfolger gewesen ist. Wir sollten ihm eher dankbar sein dass er uns klare Zeichen aufgezeigt hat, an denen wir erkennen können dass die Zeit seiner Wiederkehr als Messias nahe herbeigekommen ist (z.B. Lukas 21).

Im Advent sollten wir nicht nur rückwärts schauen nach dem was vor 2000 Jahre geschehen ist sondern unseren Blick auf das Zukünftige richten - das will uns heute „Advent“ deutlich machen.

Ich wünsche Euch einen gesegneten 4. Advent!
LG Helga

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Gedanken zum 4 Advent