Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Vogelfluglinie - eine Abschiedsfahrt.

Von Feierabend-Mitglied 15.12.2019, 15:52 – geändert 15.12.2019, 18:21

Auch wenn es Fähren gab, auf die ganze Eisenbahnwaggons geschoben werden konnten, z.B. von Gedser nach Warnemünde, eine Eisenbahnreise von Hamburg nach Kopenhagen war umständlich. Erst 1963 gab es die Fehmarnsundbrücke und damit nur noch 19 km zwischen Puttgarden und Rødbyhavn auf der Fähre. Mit Dieseltriebwagen wurden Eurocity und ICE-Verbindungen möglich. Diese Ära endete am 14.12.2019.

Die Große-Belt-Querung mit Brücken und Eisenbahntunnel ermöglicht eine Fahrt von Hamburg nach Kopenhagen in fast der gleichen Zeit trotz der längeren Strecke. Inzwischen plant Dänemark einen Fehmarnbelttunnel, dazu werden auf dänischer Seite Strecken ausgebaut und alte Brücken ersetzt. Ein durchgehender Eurocity auf dieser Strecke ist also zeitweise nicht möglich. Nun geht es die nächsten Jahre über Flensburg und ohne Fähre.

Das Wetter am 14.12. passte zum traurigen Abschied, es war trüb, meist nieselte es und auf der Rückfahrt merkte man auf der Fähre den ruppigen Wind.

Hinfahrt: HH Hbf ab 09:28 Nykøbing an 12:43 pünktlich
Rückfahrt: Nykøbing ab 17:16 HH Hbf an 21:23 +22 min Verspätung

Hier findet man etwas über den dänischen IC3

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hobby Eisenbahn > Forum > Vogelfluglinie - eine Abschiedsfahrt.