Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Lost Places und andere Spuren.

Von Feierabend-Mitglied Samstag 23.03.2019, 18:56

Zwischen 1960 und 1970 hätte ich den Fortschritt fotografiert, die neuesten Loks. Die E03, die Geschwindigkeiten von 200 km/h versprach und zwischen München und Augsburg bei der Internationalen Verkehrsausstellung IVA auch erfüllte. Dann verschwanden die Dampfloks und die unrentablen Strecken wurden stillgelegt.
Ab 2008 hatte ich eine brauchbare Digitalkamera und ab 2013 auch die Zeit zum Fotografieren. Und da sammelte sich hauptsächlich Material an über Verschwundenes und Verschwindendes. Dem ist dieses Album gewidmet.

Von den Gras überwucherten oder gar im Birkenwäldchen verschwundenen Gleisen habe ich nur ein Foto ausgewählt: Ein Industriegleis in Lauenburg zur Werft an der Elbe. Nicht mehr genutzt.

7 Bilder stammen von einer speziellen Strecke in meiner näheren Umgebung, erreichbar mit dem Rad, bzw im HVV-Tagesticket enthalten. Deshalb etwas zu Verlauf und Geschichte: Die Strecke Berlin - Bremerhaven ermöglichte dem deutschen Kaiser die direkte Fahrt von Berlin in sein Jagdrevier Göhrde im Wendland. Seine Untertanen konnten diese Strecke nutzen, um nach Amerika auszuwandern. Beide Zwecke sprachen eher dafür, dass der Bahnhof weit außerhalb des Ortskerns lag. Das ist bei Dahlenburg (3 Bilder) extrem, man brauchte eine Schmalspurbahn vom Bahnhof zum Städtchen. Die Strecke wurde unterbrochen durch die Zerstörung der Dömitzer Elbbrücke. Auf dem Abschnitt zwischen Lüneburg und Buchholz wurde 1981 der Personenverkehr eingestellt, inzwischen sind die Gleise abgebaut, teilweise wird der Bahndamm als Radweg genutzt. Man findet im Album den ehemaligen Bahnhof Mechtersen mit einem Dreiachser davor, den überdimensionierten Bahnhof Hitzacker, den Güterschuppen in Göhrde, zu dem keine Gleise mehr führen und einen Haltepunkt Bavendorf, wo man aus dem Zug ins Gras springen kann.

Meine zahlreichen Fahrten Lüneburg - Berlin führen über den Streckenabschnitt Stendal - Salzwedel - Uelzen (Amerikalinie), nach der Wiedervereinigung eingleisig wiederhergestellt und elektrifiziert. Inzwischen wird auch das 2. Gleis wieder aufgebaut. (2 Bilder)

Aus dem HVV-Bereich stammen noch Himmelpforten, Ratzeburg und Mölln.
Von unseren jährlichen Radtouren habe ich noch Travemünde, Bebra und Gunzenhausen.

Bildergalerie: Lost Places und andere Spuren
Bildergalerie: Lost Places und andere Spuren von Feierabend.de Mitglied Kistenkater1www.feierabend.de

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hobby Eisenbahn > Forum > Lost Places und andere Spuren.