Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Bahnhöfe und Stellwerke

Von Feierabend-Mitglied Montag 10.12.2018, 18:11

www.feierabend.de/ ... /bahnhoefe-und-stellwerke

Warum Bahnhöfe und die Zweckbauten darum herum fotografieren? Eigentlich suche ich außergewöhnliche Züge, besondere Loks, Eisenbahnbrücken oder eine Fahrt ins Abendrot.
Aber dann hat der Zug Verspätung, man hat 50 min Aufenthalt und eine Kamera dabei...

Ich habe viel AUF Bahnhöfen fotografiert, aber selten darauf geachtet, das Bahnhofsgebäude optimal zu erwischen. Was jetzt trotzdem ein Album füllen konnte, ist ein Sammelsurium.

Schmalspur und Museumsbahnen
Die Fürst-Pückler-Parks in Bad Muskau und Branitz bei Cottbus könnte man mit dem Besuch von Wald- und Park-Eisenbahnen verbinden. Ganz verrückt ist der schön hergerichtete Bahnhof Klütz. Der Rest einer stillgelegten Strecke wurde auf Schmalspur umgespurt und soll den Tourismus von der Ostseeküste ins Binnenland ziehen. Viel bekannter ist die Molli-Strecke Kühlundsborn - Heiligendamm - Bad Doberan. In diesen Orten liegen die Schienen teilweise in den Straßen und Haltepunkte sind Häuschen am Bürgersteig. Und von Wernigerode aus startet die HSB zum Brocken und quer über den Harz. Museumsbetrieb gibt es ab Klostermansfeld, wo Schmalspurstrecken zu den Bergwerken im Harzvorland erhalten sind, der Bahnhof ist für die Normalspur Sangerhausen-Magdeburg


(Fast) stillgelegte Strecken
Der Bahnhof in Jameln im Wendland ist verkauft. Die Besitzer werden sicher nicht überraschend gestört. Bevor ein Zug auf der Strecke Dannenberg-Lüchow verkehren kann, müsste einiges zurückgeschnitten werden. Durch den Bahnhof Salzhausen am Rand der Heide fahren gelegentlich Güterzüge auf der OHE-Strecke Winsen-Soltau.


Ein stillgelegter Haltepunkt ist Durlesbach, das man aus dem Lied von der Schwäbischen Eisenbahn kennt. Die Strecke selbst (Stuttgart-) Ulm-Friedrichshafen wird munter befahren und endlich elektrifiziert.

Berlin hatte einen Lehrter Bahnhof. Warum steigt also selten ein Fernreisender in Lehrte aus? Sie rauschen alle durch bis Hannover.

Himmelpforten hat einen so romantischen Namen und einen sehr heruntergekommenen Bahnhof.

Respektabel sind Halberstadt, Wolfenbüttel und Dannenberg.
Und richtig groß die Hallen für Bremen und Dresden-Neustadt.
Warum habe ich kein Bild von Hamburg Hbf? Dort war mir nie langweilig...

Vom Hundertwasserbahnhof in Uelzen habe ich viele Bilder, aber auch die Erkenntnis: Umsteigen dort ist eine Strafe.

Lüneburg hat 2 Bahnhöfe. Den Westbahnhof kennen viele gar nicht. Deshalb nur ein Spiegelbild.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hobby Eisenbahn > Forum > Bahnhöfe und Stellwerke