Wann wird der Hamburger Fernsehturm
Von
Novelle
Freitag 22.02.2019, 05:37
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Novelle
Freitag 22.02.2019, 05:37
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
wieder eröffnet?
Seit 2001 bereits ist Hamburgs Fernsehturm geschlossen. Damals erfolgte die Schließung wegen Asbestfunden und einer notwendigen Sanierung. Immerhin ist der Betonriese inzwischen über 50 Jahre alt. Im letzten Jahr konnte das 50-jährige Bestehen gefeiert werden. Der Telemichel steht unter Denkmalschutz. Die Wiedereröffnung des Hamburger Wahrzeichens ist eigentlich für das Jahr 2023 angekündigt. Doch die Auswahl der Betreiber und die Bedingungen für die Nutzung sind immer noch offen.
Was waren das für Zeiten, als ich mit meinen Eltern im Drehrestaurant Kaffee und Kuchen satt genoss. Die schöne Weltstadt lag uns zu Füßen.
37 Millionen Euro wollen Bund und Stadt für die Sanierung des Turmes beisteuern. Dieser ist nicht nur ein Aussichtsturm, sondern er wird auch als Fernmeldeturm eingesetzt.
Im Gespräch ist, dass der Fernsehturm mit dem geplanten Elbtower Konkurrenz bekommen soll. Der Elbtower soll höher als der 279 m hohe Fernsehturm werden.
Ich wünsche mir, dass ich wieder einmal die Gelegenheit haben werde, hinaufzufahren, mich an Kaffee und Kuchen satt zu ergötzen und dabei die meiner Meinung nach schönste Stadt der Welt anzuschauen.
Quelle: Angaben und Daten wurden der Hamburger Morgenpost v. 21.2.19 und früheren Ausgaben entnommen.