Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 4

Der geplante Elbtower

Von Novelle Donnerstag 28.03.2019, 16:44

Die Bürgerschaft hat dem Grundstücksverkauf für 120 Millionen zugestimmt. Damit rückt die Verwirklichung des Projektes Elbtower näher.

Rein äußerlich bestehen mit dem zu errichtenden Elbtower und der Elbphilharmonie gewisse Ähnlichkeiten. Das größte Hochhaus des Nordens wird mit 245 m aber wesentlich höher als die Elbphilharmonie. In 200 m Höhe ist eine Aussichtsplattform geplant. Die Aussicht wird sicher atemberaubend. Wenn ich an die Aussicht über das Hafengelände vom Stintfang aus denke, der relativ niedrig angelegt ist, dann freue ich mich auf das zu erwartende Panorama.
Im Jahre 2025/26 soll der Turm an den Elbbrücken fertiggestellt werden.
Das wirtschaftliche Risiko trägt nicht die Freie und Hansestadt Hamburg, sondern ein privater Investor. Das ist gut so, finde ich. Es soll sich um einen ausländischen Investor handeln. Eine Milliarde Baukosten stehen zur Debatte. Damit nicht eventuell eine Bauruine stehen bleibt, weil der Investor überfordert ist, hat sich die Stadt vertraglich zusichern lassen, dass vor Baubeginn ein Großteil des Gebäudes vermietet sein muss. Privatwohnungen wird es nicht geben, weil es dort zu laut dafür wäre.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Der geplante Elbtower