Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 5

Wer kennt Peter Tschentscher?

Von Novelle Mittwoch 24.04.2019, 07:43

Hamburgs vormaliger Erster Bürgermeister Olaf Scholz hatte in und über Hamburg hinaus einen großen Bekanntheitsgrad. Der Scholz-Nachfolger Peter Tschentscher blieb anfangs verborgen. Selbst sein Name wurde immer wieder falsch geschrieben. Nun überrascht der jetzige Bürgermeister selbst eigene Parteifreunde mit guten Umfragewerten. Er will mit Ökothemen punkten – und verärgert damit den grünen Koalitionspartner.

"Tschentscher, 53, gebürtiger Bremer, kam 1987 als Medizinstudent nach Hamburg, damals regierte Klaus von Dohnanyi. Nun ist er selbst Erster Bürgermeister, ein ehemaliger Laborarzt, der zur "Immunchemischen Unterscheidung hochhomologer Proteinstrukturen am Beispiel der Schwangerschaft-spezifischen Glykoproteine" promoviert hat."

"Auf der Fensterbank zum Rathausmarkt steht das alte schwarze Mikroskop, mit dem er früher gearbeitet hat. "Die Ursache einer Erkrankung im Labor zu finden ist spannend", schwärmt er, "fast wie ein Krimi." Und: "Ich könnte jederzeit zurück in meinen alten Beruf."

Ich wünsche, dass der Erste Bürgermeister erfolgreich für die Freie und Hansestadt Hamburg arbeitet.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Wer kennt Peter Tschentscher?