Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

19 8

Die Gorch Fock

Von Novelle Mittwoch 20.03.2019, 12:19

Was war das immer für stolzer Anblick, wenn das Segelschulschiff während des Hafengeburtstages in der Parade vorbei defilierte. 
Die Ausbildungsstätte war umstritten. In Erinnerung ist mir ein spektakulärer Unfall einer Matrosin, der bis heute nicht aufgeklärt ist. 
Seit drei Jahren befindet sich das Schiff im Trockendock in Bremerhaven. Ursprünglich sollte das Schiff nur wenige Monate auf der Werft verbringen. Zehn (10) Millionen waren für die Reparatur angesetzt. 124 Mal soll es Änderungsaufträge gegeben haben. Kenner sprechen davon, dass es sich nicht mehr um einen Instandsetzungauftrag handelt, sondern um einen Neubau des Schiffes. Die Elsflether Werft ist inzwischen zahlungsunfähig und hat Insolvenz angemeldet. Wer für die Missstände die Verantwortung trägt, ist offen. Weder die Werft noch das Bundesverteidigungsministerium unter Leitung Ursula von der Leyen, sehen sich in der Pflicht. 
Jetzt wurde eine Obergrenze für die Wiederinstandsetzung von 128 Millionen festgesetzt. 
Würde das Projekt aufgegeben werden, wären 11 Millionen fällig, um das Schiff für die letzte Fahrt schwimmfähig zu machen.   

Letzte Meldung: Das Bundesverteidigungsministerium hat den Zahlungsstopp aufgehoben. Es wird weiter gebaut. 
Meine Meinung: Wir haben doch auch den 65 m langen Dreimaster Alexander von HumboldtII im Einsatz. Diese Bark ist kleiner als die 81 m lange Gorch Fock. Im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen sollten wir uns mit der Alexander von HumboldtII begnügen. 
Der vollständige Betrieb der Gorch Fock ist einfach viel zu teuer. Da hilft auch Nostalgie nicht.   

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Die Gorch Fock