Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 7

Zunehmende Gottlosigkeit

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 13.06.2023, 07:01

„Das eigentliche Problem unserer Geschichtsstunde sei es, so seine Warnung, dass Gott aus dem Horizont der Menschen verschwindet. Durch das Erlöschen des von Gott kommenden Lichts breche eine Orientierungslosigkeit über die Menschheit herein, deren zerstörerische Wirkungen wir immer mehr zu sehen bekommen“.
Joseph Ratzinger aus „Letzte Gespräche mit Peter Seewald“

In diesem Buch geht Ratzingers Gedankenwelt weit über den Katholizismus hinaus, nicht umsonst galt er als einer der scharfsinnigsten und klügsten Menschen unseres Jahrhunderts.

Ganz gleich welcher Konfession ein Mensch angehört, wichtig sind lediglich seine Gedanken. Und somit haben mich diese „Letzten Gespräche“ sehr beeindruckt und sehe J.R. mit etwas anderen Augen - nicht als Katholik oder Papst sondern als einen bescheidenen, warmherzigen und hochintelligenten Menschen.

Und seine obige Beobachtung erleben viele Menschen in unserer Zeit, die Gewaltbereitschaft sogar von Kindern nimmt zu, und auch die Kriege mit ihren Abscheulichkeiten in dieser Welt zeugen von einer Gottlosigkeit. Auch gibt es immer mehr Menschen die die Existenz Gottes anzweifeln und behaupten dass es keinen Gott gibt. Der Atheismus weitet sich auch in unserer christlich geprägten Kultur immer weiter aus. Das göttliche Licht wird einfach ausgeschaltet.





Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Glaube im Alltag > Forum > Zunehmende Gottlosigkeit