VOR WEIHNACHTEN KANN MAN NICHT WEGLAUFEN
Von
egalis
Montag 13.12.2021, 22:53
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
egalis
Montag 13.12.2021, 22:53
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Weihnachten – wieder mal allein zu Hause sitzen? Nein. Ich will verreisen. Dorthin, wo die Sonne scheint und Weihnachten weit weg ist: Mit dem Schiff in die Karibik.
In Miami sind wir noch zwei Tage und besehen uns das Venedig von Florida mit einem Raddampfer. Fahren an Häusern vorbei, wo Yachten parken, wie bei uns die Autos. Hohe Säulen vor den Haustüren sind mit Girlanden umwickelt. Andere sehen aus wie riesige Kerzen. Auf einem Rasen steht eine fast lebensgroße Holzgiraffe. Hat ein rotes Halstuch mit weißen Troddeln um ihren langen Hals und oben, auf einem Horn, sitzt eine rotweiße Nikolauszipfelmütze.
Dann sind wir auf unserem großen Dampfer mit über 1500 Leuten an Bord.
Auf jedem Flur steht ein Tannenbaum mit elektrischen Lichtern, mit Kugeln und Flitterzeug im Übermaß. Weihnachtslieder hört man von allen Seiten.
In Mexiko gehen wir auf der Insel Cancun an Land. Spazieren durch einen Park mit Palmen, Flamingos, Leguanen, fremden Blumen und bleiben vor einem Rasen stehen. Was ist dort aufgebaut, aus Holz und kunterbunt angemalt? Josef und Maria mit Jesuskind und Esel.
Weihnachten. Überall ist Weihnachten.
Weihnachten ist vorbei, als ich wieder zu Hause bin. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie es mir das nächste Weihnachten gehen soll. Wieder eine Reise machen? Vielleicht.
Aber dann doch lieber dorthin, wo Schnee liegt und sich richtiges Weihnachtsgefühl breit machen kann.
Oder soll ich gemütlich zu Hause bleiben, mich einkuscheln und Weihnachten so wie in meiner Kindheit erleben? Ja, das kann ich mir auch vorstellen, denn:
Vor Weihnachten kann ich doch nicht davon laufen.
©elbondo