Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Einbürgerung

Von shepherdess Dienstag 30.05.2023, 23:14

Gerade wurden die neuesten Zahlen zur Einbürgerung in Deutschland bekannt gegeben. Das erinnert mich an eine Einbürgerung in USA.
Eine Freundin lebte bereits seit 20 Jahren mit der green card in den USA als Donald Trump Präsident wurde. Zum ersten mal ärgerte sich die Freundin, dass sie nicht wählen konnte. Da sie völlig integriert als Krankenschwester arbeitete ihre Ausbildung auch in USA gemacht hatte und als Chorleiterin eines Frauen-a capella -chores schon Auszeichnungen erhalten hatte war es einfach für sie die geforderten Nachweise zu erbringen. Einen Wermutstropfen gab es allerdings, sie würde mit Annahme der US Bürgerschaft ihre Deutsche automatisch verlieren. Aber wozu gibt es das internet. In verschiedenen foren fand sie den Trick wie sie die Deutsche behalten konnte. Es mußte noch einen starken Bezug zu Deutschland geben. Eltern, Geschwister, Immobilien, Bankkonten. Alles war vorhanden. Auch die jährlichen Besuche bei der Mutter .
Im September jeden Jahres wurde in dem Bundesstaat in dem sie lebte die Einbürgerungszeremonie vollzogen. Viele Jahre lang hat der Chor die Zeremonie musikalisch begleitet. Nun war die Chorleiterin in zweifacher Weise dort gefragt. Ein seltenes Ereignis über das sogar die örtliche Presse berichtete.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Geschichten schreiben > Forum > Einbürgerung